Heute besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Aachener dreieins Grundschule das Grashaus zu einem kleinen Workshop zum Thema "Die Europäische Union". Der Workshop wurde vom EUROPE DIRECT Aachen-Team durchgeführt.
Winfried Brömmel, Leiter des Informationszentrums, gab zunächst einen Überblick über das Grashaus und dessen wechselhafte Geschichte. Er erklärte zudem, was die Aufgaben von EUROPE DIRECT sind. Den Kindern fielen die historischen Gegenstände auf, die sich im Europäischen Klassenzimmer zu Bildungszwecken befinden, und Brömmel zeigte den Schüler*innen beispielhaft die Mütze eines Zollbeamten. Dass es heute zwischen vielen europäischen Staaten keine Zölle mehr gibt, war den meisten Kindern durchaus bewusst.
Anschließend gab er das Wort an Assistentin Anna-Louisa Lobergh weiter, die den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Geschichte der Entstehung der Europäischen Union gab. Zwischendurch konnten die Kinder eine Aufgabe aus dem Heft "Sophie und Paul entdecken Europa" lösen, in der es darum ging, die europäischen Länder in einem Wortsuchspiel zu finden. Viele der Kinder kannten bereits die meisten EU-Mitgliedsstaaten und hatten auch schon einige davon im Urlaub mit den Eltern bereist.
Praktikant Tim Bartels führte den Vortrag dann weiter und brachte der Klasse die Institutionen und die Vorteile der EU näher. Besonders der Euro interessierte die Schülerinnen und Schüler: Sie wollten mehr zur Geschichte der gemeinsamen Währung wissen und warum bestimmte EU-Länder nicht den Euro als Währung haben. Abschließend lösten die Kinder eine zweite Aufgabe im Heft. Hierbei mussten sie bekannte europäische Wahrzeichen den Ländern richtig zuordnen.
- dreieins Grundschule Aachen
- Angebote fur Schulen: www.schule.europedirect-aachen.de