Karlspreis LIVE mit EUROPE DIRECT-Infostand

Im Rahmen der Verleihung des Karlspreises konnten Bürger*innen am 8. und 9. Mai auf dem Katschhof ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, interessanten Gesprächen und bewegenden Rezitationen erleben. Am Himmelfahrtstag wurde der diesjährige Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten der Konferenz der europäischen Rabbiner (CER), Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, und die jüdischen Gemeinschaften in Europa verliehen. Die Laudatio hielten Vizekanzler Robert Habeck und der albanische Ministerpräsident Edi Rama.

Die Zeremonie zur Verleihung des Karlspreises fand pünktlich zum Europatag am 9. Mai im Krönungssaal statt. Die Teilnehmer*innen konnten einige engagierte und mitreißende Redebeiträge von Vizekanzler Robert Habeck, dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama, der Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und dem anwesenden Preisträger Pinchas Goldschmidt hören. Per TV-Übertragung auf eine Video-Großleinwand auf dem Markt konnten interessierte Bürger*innen der Zeremonie auch außerhalb des Rathauses folgen.

24 05 09 Karlspreisfest Quiz 250Unter dem Motto "Europa verstehen leicht gemacht" war EUROPE DIRECT Aachen beim Kalrspreisfest im großen Infozelt auf dem Katschhof dabei. Die Bürger*innen konnten sich umfangreich über Europa und die EU informieren. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der kommenden Europawahl am 9. Juni 2024. Das Team von EUROPE DIRECT bot eine Auswahl von über 100 kostenlosen Broschüren, Poster, Karten und Spielen für Jung und Alt an. Einige testeten ihr EU-Wissen am Quizrad und konnten einen Preis gewinnen. Für Kinder bot EUROPE DIRECT Europa-Malbücher und Spiele zum Mitnehmen an.

Wie sehr die Aachener Bevölkerung die europäische Idee angenommen hat, zeigte sich durch den großen Andrang am EUROPE DIRECT-Infostand. Die Bürger*innen zeigten großes Interesse an dem angebotenen Infomaterial und den Broschüren. Außerdem wurden Fragen zur Europawahl gestellt und rege Diskussionen zu Europa geführt.