Workshop "Feeling Europe - Das 1x1 der EU" in Stolberg

EUROPE DIRECT Aachen organisierte in Kooperation mit planpolitik einen Workshop zum Thema "Feeling Europe - Das 1x1 der EU" an der Europaschule Berufskolleg Simmerath/Stolberg für 5 Schülerinnen und Schüler. Von planpolitik wurde Lisa Thielhorn als Referentin eingesetzt. Trotz der geringen Teilnahmezahl war der Workshop sehr erfolgreich, da dadurch umso intensiver gearbeitet werden konnte.

24 05 08 Workshop BK Stolberg 300Der Workshop begann mit thematischen Einstiegsfragen: "Was genau ist eigentlich die EU?", "Wie entstand sie?", "Wie funktioniert sie?" und "Was hat sie mit mir zu tun?". Diese Fragen sollten die Schüler*innen zum Nachdenken anregen und die Grundlage für den Workshop schaffen.

Zu Beginn wurde ein Bingo-Quiz durchgeführt, bei dem Wissensfragen zur Europäischen Union gestellt wurden. Die Fragen führten zu einem Diskurs und halfen den Teilnehmenden, ihren Kenntnisstand zu reflektieren. In kurzen Rollenspielen schlüpften die Schüler*innen in die Rollen verschiedener Europäer*innen, die über Asylpolitik diskutieren. Diese Methode ermöglichte es den Teilnehmenden, verschiedene Perspektiven zu erleben und politische Positionen besser zu verstehen. Ein weiteres interaktives Element war ein Puzzle, das den Schüler*innen half, die Zuständigkeiten der EU und der Mitgliedsstaaten zu unterscheiden. Die Teilnehmenden lernten, welche Gesetze auf EU-Ebene verabschiedet werden und welche in den Kompetenzbereich der Mitgliedsstaaten fallen.

Anschließend gab es eine Diskussion über die Verabschiedung von Gesetzen auf EU-Ebene im Vergleich zu nationalen Gesetzen. Zum Abschluss betrachteten die Teilnehmer*innen die Positionen deutscher Parteien zur EU-Wahl am 9. Juni 2024. Verschiedene Thesen, wie z.B. zur Cannabislegalisierung und zur Reichensteuer, wurden vorgestellt. Die Schüler*innen analysierten, welche Partei am besten zu ihren eigenen Ansichten passt.

Der Workshop "Feeling Europe - Das 1x1 der EU" war trotz der geringen Teilnahmezahl von nur fünf Schüler*innen äußerst erfolgreich. Durch den Einsatz interaktiver Methoden konnten die Schüler*innen nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ihre Meinungen und Argumentationsfähigkeiten schärfen. Die Mischung aus Spielen, Rollenspielen und Diskussionen bot einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag, der den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und Bedeutung der Europäischen Union vermittelte.