Rückblick: Europa zum Abendbrot

Bei der Veranstaltung „Europa zum Abendbrot“, die von EUROPE DIRECT Aachen und der Koordinationsstelle Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen organisiert wurde, kamen rund 30 Teilnehmende zu einem gelungenen Abend zusammen. In einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre wurde bei Fingerfood und Getränken lebhaft über europäische Themen diskutiert – offen, neugierig und generationsübergreifend.

25 10 28 EaD Jugend 2 300In entspannter Atmosphäre mit Fingerfood und Getränken kamen die Gäste ins Gespräch mit den eingeladenen Expertinnen und Experten: Carolin Mues vertrat die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF). Zudem ist sie Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission. Für das Europäische Parlament gaben Sabine Verheyen (CDU) und Malte Stratenwerth (Bündnis 90/Die Grünen) Einblicke in die Arbeit des Europaparlaments. In drei Diskussionsrunden wurde lebhaft über Themen gesprochen, die vielen Teilnehmenden am Herzen lagen – vom Umgang der EU mit Ungarn über Fragen zum politischen System, zur gemeinsamen Klima- und Agrarpolitik bis hin zu Wirtschaft, Künstlicher Intelligenz und der europäischen Jugendbeteiligung. Auch das Einstimmigkeitsprinzip der EU bot Anlass zu engagierten Diskussionen.

25 10 28 EaD Jugend 1 300Neben aktuellen politischen Fragen standen aber auch persönliche Aspekte im Mittelpunkt: Wie kommt man überhaupt zur Politik? Welche Erfahrungen und Motivationen prägen das Engagement auf europäischer Ebene? So entstand ein offener Austausch, bei dem Wissen, Neugier und persönliche Geschichten zusammenfanden – ganz im Sinne des Formats, Europa gemeinsam am Abendbrottisch erlebbar zu machen.