Am 23. September 2025 nahmen insgesamt 52 Schüler*innenn an einem Workshop unter dem Titel "Hallo Europa, hallo Demokratie!" im Grashaus teil. Beteiligt waren 26 Schüler*innen des St Ursula Gymnasiums sowie 26 Austauschschüler*innen aus Reims (Frankreich). Die Veranstaltung wurde von EUROPE DIRECT Aachen als Veranstaltungspartner unterstützt.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die Geschichte des Grashauses. Das Gebäude diente ab 1267 zunächst als Rathaus der Stadt Aachen. In späteren Jahrhunderten wurde es zeitweise als Gefängnis genutzt, bevor es viele Jahre lang das städtische Archiv beherbergte. Da die Räumlichkeiten schließlich nicht mehr ausreichten, zog das Archiv in den 1980er-Jahren in die Nadelfabrik um. Heute wird das Grashaus als „Europäisches Klassenzimmer“ für Bildungsangebote rund um Europa und die Europäische Union genutzt und bildet damit einen idealen Lernort für den Workshop.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auseinandersetzung mit der Frage, was Demokratie und Verantwortung in Europa bedeuten und wie die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in diesem Zusammenhang sichtbar werden. Die Schüler*innen arbeiteten in Tandems in zwei Arbeitsgruppen. Ziel war es, auf spielerische und zugleich reflektierende Weise zu erarbeiten, wie Demokratie in Europa gestaltet ist, welche historischen Ideen und Werte ihr zugrunde liegen und wie das Miteinander verschiedener Nationen auf dem Kontinent funktioniert.
Eine Gruppe beschäftigte sich intensiv mit politischen Parteien in Europa. Dabei diskutierten die Jugendlichen über deren Rolle in der Demokratie, analysierten Parteiprogramme und Wahlplakate und entwarfen eigene Ideen für moderne Parteien sowie entsprechende Plakatentwürfe.
Die andere Gruppe erhielt währenddessen die Gelegenheit, den historischen Urkundensaal im Grashaus zu erkunden. Dort konnten die Schüler*innen die ursprüngliche Nutzung des Raumes nachempfinden und einen lebendigen Eindruck davon gewinnen, wie Verwaltung und Rechtsprechung im historischen Aachen organisiert waren.
Im weiteren Verlauf wurden Themen wie die historische Entwicklung der Demokratie in Europa, die Bedeutung demokratischer Grundrechte, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Rolle der Europäischen Union im heutigen Europa behandelt.
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmenden, um ihre Ergebnisse und Eindrücke gemeinsam mit den Referent*innen auszuwerten. Dabei bestand ausreichend Raum für Rückfragen und Diskussionen.
- St. Ursula Gymnasium Aachen
- Informationen und Angebote von EUROPE DIRECT Aachen für Schulen: www.europa-lernen.de
