Europäisches Forum

Europäisches Forum

Das Europäische Forum ist eine Veranstaltungsreihe von EUROPE DIRECT Aachen, der Volkshochschule Aachen und des Europäischen Klassenzimmers im Grashaus.

Hier werden aktuelle Themen der Europapolitik informativ und kurzweilig vorgestellt und diskutiert, in der Regel mit einem Länderschwerpunkt. Die Reihe bietet Raum für eine Mischung verschiedener Formate wie z.B. kurze Expertenbeiträge, Filmausschnitte, Pub-Quiz und Diskussionen.

Freuen Sie sich auf spannende Veranstaltungen, bei denen Fragen von europäischer Bedeutung gestellt werden und aus verschiedenen Perspektiven nach Antworten gesucht wird.

Ausblick:

24 01 04 Forum Kroatien 06.06.24 1024x512Länderabend Kroatien
Kurzvorträge, Kulinarisches und Quiz

Wer hätte gedacht, dass die Bezeichnung „Krawatte“ auf kroatische Soldaten zurückgeht, die im 17. Jahrhundert vergleichbare Halsbänder trugen? Bekannt ist das kleine Land mit der langen Küste und den vielen Tourist*innen als Urlaubsparadies und Sportnation: Besonders in den großen Ballsportarten kommen zahlreiche prominente Athlet*innen aus dem kleinen Balkanstaat.

Der Länderabend geht außer auf die Kultur des EU- und NATO-Mitgliedslands aber auch auf seine wechselvolle Geschichte ein, zu der neben den Konzentrationslagern der Ustascha-Milizen auch Partisanenbewegungen, Titos Erbe und europäische Integrationsprozesse zählen.

Eine Kooperation mit der VHS Aachen und dem Internationalen Zeitungsmuseum.

Do. 6. Juni 2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Rückblick:

23 06 15 Forum Schweden 1024x512Schweden - von Natur aus anders
Kurzvorträge, Kulinarisches und Quiz

Do. 15.06.2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Gemeinsam mit der VHS Aachen und dem Europäischen Klassenzimmer im Grashaus der Route Charlemagne lud EUROPE DIRECT Aachen zum diesjährigen Europäischen Forum ein, bei dem sich alles um Schweden drehte. 50 Gäste nahmen an dem kurzweiligen und unterhaltsamen Abend mit Musik, Tanz und Kulinarischem teil.

Galt Schweden lange Zeit als ein von Ikea möbliertes Bullerbü der europäischen Sozialdemokratie, so wird das größte Land Skandinaviens heute weitaus eher mit Gleichstellungspolitik, Spotify und Kriminalliteratur in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist außer den gläsernen Steuererklärungen nicht mehr viel vom wohlfahrtsstaatlichen „Volksheim“ geblieben und sogar die über zwei Jahrhunderte währende Neutralität des Landes wurde unlängst zugunsten eines Nato-Beitritts aufgegeben. Im Rahmen eines länderkundlichen Abends wurden unterschiedliche Facetten von schwedischer Politik, Kultur und Geschichte beleuchtet.

23 06 15 Schweden Vortrag 300Malte Meyer (VHS Aachen) und Andreas Düspohl (Route Charlemagne) hießen das Publikum herzlich im Forum der VHS willkommen. Sodann stellte Anna-Louisa Lobergh (EUROPE DIRECT) als Deutsch-Schwedin den Gästen ihr Land überblicksartig vor. Sie ging dabei nicht auf die allseits bekannten Aspekte wie die Idylle der Landschaft ein, sondern zeigte eher unbekannte Seiten des Landes auf. So stellte sie schwedische Erfindungen vor, wie die Rohrzange, Bluetooth und den Dreipunkt-Sicherheitsgurt, und zeigte auf, welchen schwedischen Marken und Unternehmen man im deutschen Alltag begegnen kann. Einige Lacher riefen die teilweise lustigen Traditionen und Bräuche aus Schweden hervor, die Anna-Louisa Lobergh vorstellte: Ostern zum Beispiel wird in Schweden wie anders wo Halloween gefeiert, bei dem sich Kinder als Osterhexen (påskkärringar) verkleiden und von Tür zu Tür gehen, um nach Süßem zu fragen. Abgerundet wurde ihr Vortrag mit dem Blick auf einige Eigenheiten der Schwed*innen - beispielsweise wird jede*r geduzt, auch bei Behördengängen, außer die Königsfamilie.

Daran anschließend gab Andreas Düspohl einen kurzen historischen Abriss, in dem er die Entwicklung vom Wikingervolk zum Wohlfahrtsstaat aufzeigte. Dabei ging er auf die Unterdrückung des Samen-Volkes im Norden des Landes, die Umstellung vom Links- auf den Rechtsverkehr 1967 am sogenannten "Dagen H" (H für "höger", rechts) sowie den Mord am beliebten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Olof Palme 1986 ein. Letzteres verbildlichten einige eindrucksvolle Titelseiten von Zeitungen aus dem Internationalen Zeitungsmuseum Aachen.

23 06 15 Schweden Quiz 300Vor dem nächsten inhaltlichen Teil leitete Nicolas Floß (EUROPE DIRECT) ein Pub-Quiz ein. In Gruppen konnten die Teilnehmenden ihr Schweden-Wissen unter Beweis stellen. Da das Publikum so stark war, musste für den dritten Platz sogar noch eine Schätzfrage gestellt werden. Die Podiumsgewinner*innen freuten sich über Bücher über die schwedische Kultur und Sprache als Quizpreise.

23 06 15 Schweden Chor 300Musikalisch untermalt wurde der Abend durch einen Beitrag des Chors "Joy2Sing". Ca. 30 Sänger*innen performten zwei Lieder, eines davon auf Schwedisch ("Andetag"). Der Chor erntete tosenden Applaus vom Publikum.

Im nächsten inhaltlichen Block zeigte Andreas Düspohl Architektur in Schweden auf und ging dabei auf einige historische Gebäude und Statuen, beispielsweise von Birger Jarl als Gründer der Hauptstadt Stockholm, ein.

23 06 15 Schweden Sprachkurs 300Helena Stjerna, die Schwedisch an der VHS und RWTH Aachen unterrichtet, brachte den Gästen einige Sätze und Ausdrücke auf Schwedisch bei. Mutige Freiwillige probierten sich an der Aussprache einiger schwieriger Wörter. Ihre Schwedischkenntnisse konnten die Teilnehmenden sodann beim Mittsommertanz zu "Små grodorna" unter Beweis stellen: Eine Gruppe aus dem Publikum fand sich zusammen, um den traditionellen Tanz, der im Juni zu Midsommar getanzt wird, aufzuführen und das Kinderlied mitzusingen.

Das nächste Thema war "Literatur". Zum Einstieg stellte Malte Meyer das Buch "Eine europäische Frau" von Gunilla Palmstierna-Weiss vor. Anders als er beim Lesen des Buches erwartet hatte, wurde dort weniger die weibliche Perspektive in der schwedischen Gesellschaft sowie soziale Entwicklungen eingegangen. Dennoch habe das Buch Einblicke in das sehr politisch aktive Leben der Autorin gegeben. Das Publikum lachte herzlich, als Malte Meyer eine lustige Anekdote aus dem Buch vorlas, bei dem sich die Autorin über die Tischmanieren ihres Bekanntenkreises ärgerte. Helena Stjerna ordnete das Buch in den größeren Rahmen der Literaturgenres in Schweden ein. Die schwedische Literatur ist in Deutschland besonders für Kinderbücher, Romane und Krimis bekannt.

Während des ganzen Abends konnten sich die Teilnehmenden an einem kleinen Buffet mit kühlem Saft und süßen schwedischen Snacks sowie selbstgebackenen Kardamom-Schnecken erfrischen. Für schwedisches Flair sorgten selbstgebastelte Dekoration, kleine Mittsommerbäumchen auf den Tischen und Blumenkränze, die Helena Stjerna gemacht hatte.

 

Die Niederlande - kleines Land im Wandel
Kurzvorträge, Kulinarisches und Quiz

Do. 09.06.2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte EUROPE DIRECT Aachen in Kooperation mit der VHS Aachen, dem Europäischen Klassenzimmer im Grashaus der Route Charlemagne, AEGEE Aachen und dem Deutsch-Niederländischen Jugendwerk Aachen (DNJW) endlich wieder zum Europäischen Forum einladen. Dieses Jahr standen die Niederlande im Fokus des Forums. 25 Gäste erlebten in den Räumlichkeiten der VHS einen unvergesslichen Abend, bei denen sie Einblicke in die niederländische Kultur, Kunst, Politik und Geschichte erhielten.

22 06 09 Eur Forum NL Driessen 300Einführend gab Dr. Christoph Driessen einen historischen Abriss der Geschichte der Niederlande, in dem er auch auf die aktuelle politische Lage einging. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte ist im Herbst mit 12 Jahren Amtszeit der am längsten amtierende niederländische MP. Dies rühre daher, dass die politische Landschaft so zersplittert ist und viele kleine Parteien involviert sind. Weitere Themen waren die niederländische Coronapolitik, die liberale Drogenpolitik, Wirtschaft und Sozialpolitik. Auch die Mentalität unserer Nachbarn wurde angesprochen: Niederländer*innen seien lockerer, weniger formal, sprächen sich mit Vornamen an und seien generell offener für Neues als Deutsche.

Daran anschließend ging Malte Meyer (VHS) näher auf die Kolonialgeschichte der Niederlande ein und darauf, wie die Vergangenheit bewältigt wird (Multatuli: 'Max Havelaar'). Andreas Düspohl (Route Charlemagne) zeigte anhand der Karikaturensammlung Koos van Weringh das Verhältnis der Niederlande zu Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auf. Auch gab Düspohl eine kurze Einleitung in das umfangreiche Thema „Klimawandel und steigender Meeresspiegel“ und legte einige Klimaanpassungsmaßnahmen der Niederlande dar. In einem weiteren kurzen Input erzählte Malte Meyer, wie der Radverkehr in den Niederlanden so populär wurde. Den letzten Beitrag leistete Myriam Kroll, die den Gästen die Architektur und das Design der Gegenwart näherbrachte, welche sich durch Schlichtheit auszeichneten.

22 06 09 Eur Forum NL Quiz 300Durch den Abend hinweg leiteten Manuel Breuer (AEGEE) und Ingmar Moust (DNJW) ein interaktives Pub-Quiz, welches den Gästen Wissen in den Disziplinen „Kultur“, „Politik“ und „Kunst & Musik“ abverlangte. Es wurde in Gruppen gerätselt und über mögliche Antworten diskutiert. Am Ende wurden drei Siegergruppen geehrt, welche sich über ein Buch über euregionale und niederländische Themen freuen durften. Aus der ersten Siegergruppe erhielt eine Teilnehmerin nach korrekter Beantwortung einer Frage zusätzlich das Buch „Geschichte der Niederlande – Von der Seemacht zum Trendland“ von Dr. Christoph Driessen.

Griechenland EU Buttons 300

 

Griechenland gestern und heute 
Kurzvorträge, Kultur, Kulinarisches und Quiz

Do. 27.06.2019 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Griechenland näher vorzustellen war das Ziel der Veranstaltung aus der Reihe "Europäisches Forum". Die 40 Teilnehmenden konnten sich auf einen länderkundlichen Abend mit Kurzvorträgen, Musik und Tanz freuen.

Holger Dux führte durch den Abend, der mit einer Einführung in das griechische Alphabet begann. VHS–Dozentin Sotiria Savrakidu zeigte den Teilnehmenden spielerisch, dass es gar nicht so schwierig ist, die griechische Sprache zu lernen. Am Ende des Abends konnten sich alle Anwesenden auf Griechisch vorstellen: Με λένε … (me léne).

19 06 27 Quiz Sieger 300Einen kurzen Einblick in die griechische Mythologie, Sagenwelt und antike Kultur gab Andreas Düspohl. Er brachte den Gästen die lebhafte Götterwelt näher. In der griechischen Philosophie unterscheidet man gemeinhin zwischen Vorsokratikern – also Philosophen, die vor Sokrates gewirkt haben – und klassischen Philosophen. Den Anfang letzterer machte Sokrates, der Wissen und Glauben trennte. Leider ist von der griechischen Philosophie nur ein Bruchteil der Schriften erhalten, sodass einige Denker lediglich unvollständig überliefert wurden. Natürlich darf im Zusammenhang mit Griechenland nicht vergessen werden, Demokratie zu erwähnen: Athen gilt als Wiege unserer modernen Demokratie in Europa.

In einem kurzen historischen Abriss wies Holger Dux auf die griechische Bau- und Architekturgeschichte hin und machte darauf aufmerksam, dass das Aachener Theater sowie der Elisenbrunnen mit Vorbau und Säulen nach den Vorbildern in Griechenland erbaut wurden. Sie sind ein Zeichen dafür, dass selbst im frühen 19. Jahrhundert u. a. Reiseliteratur die Sehnsucht erweckte, das Land der Hellenen zu besuchen.

Maria Riga und Elisavet Pachatyroglu erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen damit, wie es war, als junge Frauen aus der griechischen Diktatur der 70er Jahre nach Aachen auszuwandern, um dort studieren zu können. Sie waren und sind bis heute angetan von der Gastfreundschaft, mit der sie hier empfangen wurden. Diese erinnert sie an die Großherzigkeit der griechischen Kultur.

Durch den Abend hinweg leiteten Mona Nymphius und Eva Onkels ein interaktives Pub–Quiz, welches den Gästen Wissen in den Disziplinen "Geografie", "Kultur und Politik" und "Leute" abverlangte. Es wurde in Gruppen gerätselt und über mögliche Antworten diskutiert. Am Ende wurden drei Siegergruppen geehrt, welche sich über ein Buch zur griechischen Mythologie, ein mediterranes Kochbuch oder ein anderes interessantes Buch freuen durften

 

18 06 07 Spanien Grafik 1Spanien, Katalonien - und Europa?
Kurzvorträge, Kultur, Kulinarisches und Quiz

Do. 07.06.2018 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Spanien besitzt eine nicht nur im Ausland geschätzte regionale Vielfalt. Auch die überwältigende Mehrheit der Spanier inklusive der Mehrheit der Menschen, die in Katalonien leben, betrachten diese Vielfalt als etwas Positives. Wie sollte es auch anders sein nach der massiven Binnenwanderung zwischen den Regionen im 20. Jahrhundert, die mit am stärksten ihre Spuren in Katalonien hinterlassen hat, wo die katalanischen Muttersprachler nur mehr ein Drittel der Bevölkerung ausmachen.

Vielleicht hat es auch mit dieser demografischen Entwicklung zu tun, dass allein in der autonomen Region Katalonien eine Mehrheit der „geborenen“ Katalanen (aber sehr deutlich nur eine Minderheit der Gesamtbevölkerung) separatistische Neigungen zeigt, und das auch nur nach einem systematischen Aufheizen der Emotionen beim von der Zentralregierung zu Recht nicht anerkannten Plebiszit 2017.

Im diesjährigen Europäischen Forum ging es genau um diese Themen. Spanien wurde in seiner regionalen und kulturellen Vielfalt betrachtet und es wurde unter die Lupe genommen, was es tatsächlich mit dem Separatismus auf sich hat. Außerdem wurde der Blick geweitet auf andere europäische Regionalismen, für die Katalonien wahrscheinlich weder als Blaupause noch als Menetekel taugt.

Rund 60 interessierte Gäste lauschten einem kurzen historischen Abriss Spaniens und ein Blick auf "Spanien heute". Aber auch Themen wie "Separatismus in der EU und in Spanien", "kulturelle Vielfalt" oder "Tourismus - Segen und Fluch" wurden kontorvers thematisiert. Besonderen Anklang fand dabei der sehr professionelle Vortrag von Prof. Rotte vom IPW der RWTH. Vorführungen von spanischen Tänzen und ein Pub-Quiz sorgten für die notwendige Entspannung zwischendurch.

 

Quo vadis, United Kingdom?
Ein Jahr nach der Abstimmung für den Brexit
Kurzvorträge, Kultur, Kulinarisches und Quiz

Do. 29.06.2017 von 18:30 bis ca. 20:45 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Rund ein Jahr nach der historischen Entscheidung für den Brexit und drei Wochen nach der Wahl zum Unterhaus mit deutlichen Wahlverlusten für Theresa May luden die Kooperationspartner des Europäischen Forums zu einem kurzweiligen und informativen Abend in die VHS ein. 

Welche politischen und ökonomischen Folgen hat der Brexit für das europäische Projekt und auf der Insel? Das abwechslungsreiche Programm bot den gut 55 Interessierten Bürgern, die in das Forum der VHS gekommen waren, aktuelle Einschätzungen und Kommentare zur Entwicklung im Vereinigten Königkereich und den Konsequenzen für die EU.

17 06 30 Brexit 3Zunächst leitete der Journalist Armien Idries (Chef vom Dienst beim Zeitungsverlag Aachen) mit einem kurzweiligen Impulsvortrag in das Thema ein und refererierte über die Bedeutung des Brexits für Europa und die EU. Außerdem schilderten Marianne Ax und Karl-Heinz Dannert vom Partnerschaftsverein Aachen-Halifax/Calderdale e.V. ihre Eindrücke über die derzeitige Stimmung in Großbritannien. Einige Briten, die in der Region Aachen leben, beschrieben ihre persönlichen Eindrücke und Sorgen, die sie mit dem Brexit verbinden. Als Highlight beschrieb eine EU-Bürgerin, die in Cambridge lebt, über eine live Skype-Videoübertragung die Situation und Stimmung in Großbritannien.

Ein dreiründiges Quiz, in dem das Publikum sein Wissen über Großbritannien beweisen konnte und das tolle Preise für die Gewinner bereithielt, sowie zwei kurze Theateraufführungen der englischsprachigen Theatergruppe Actor's Nausea rundeten den Abend ab. Dazu gab es passendes EU-Informationsmaterial über den Brexit und zudem kostenloses britisches Fingerfood und englisches Bier zu günstigen Preisen.

Im Juni 2016 stimmte eine knappe Mehrheit von 52 Prozent der britischen Wählerinnen und Wähler für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union (EU). Dieses bislang einmalige Votum trifft den Kontinent in einer Phase der Krise und des Umbruchs. Für diesen Präzedenzfall existiert zwar ein Regelwerk, aber keine realpolitische Erfahrung. Nach anfänglichem Widerstand stimmte das Parlament in Großbritannien dem Brexit-Gesetz der Regierung mit großer Mehrheit zu. Jedoch ist die britische Gesellschaft tief gespalten.

Welche politischen und ökonomischen Folgen hat der "Brexit" für das europäische Projekt und auf der Insel? Rund ein Jahr nach der historischen Entscheidung und 3 Wochen nach der Wahl zum Unterhaus mit deutlichen Wahlverlusten für Theresa May laden wir Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend ein - mit aktuellen Einschätzungen und Kommentaren zur Entwicklung im Vereinigten Königreich und den Konsequenzen für die EU.

Dazu gab es kostenlos britisches Fingerfood und Bier zu einem günstigen Preis.
Der Eintritt war frei!

 

Flagge Polen 300Polen - Gesellschaft im Umbruch?
Kurzvorträge, Film, Quiz, Kulinarisches

Do. 01.12.2016 von 18:30 bis 20:45 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Polen gilt als das wirtschaftliche Vorzeigeland Europas. Doch der Rechtsruck unter der von "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) geführten Regierung wird im Ausland mit wachsender Sorge beobachtet. Der autoritäre Kurs und umstrittene Gesetzesänderungen der Regierung unter Ministerpräsidentin Beata Szydlo veranlassten die Europäische Kommission Anfang 2016 dazu, eine Überprüfung der Rechtsstaatlichkeit des EU-Mitgliedstaates einzuleiten. Aber auch das ist Polen: Im Mai demonstrierten in Warschau fast eine Viertelmillion Anhängerinnen und Anhänger der Opposition gegen die PiS-Regierung und für Europa - und Wroclaw ist Europäische Kulturhauptstadt 2016.

Wir luden Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend ein - mit aktuellen Einschätzungen und Kommentaren zur Entwicklung in Polen.

Mit folgenden Beiträgen:

  • Mini-Sprachkurs Polnisch
    Renata Anna Thiele
  • Unterhaltsames Quiz über Polen - testen Sie Ihr Wissen und gewinnen Preise
    Eva Onkels und René Glebke
  • (leider Absage wegen Flugstreik der Lufthansa)
    Vorstellung Kulturhauptstadt Wrocław / Breslau: Stanisław Dróżdż - Textpfade
    Anna Stec
  • Deutsch-Polnische Beziehungen nach 1945
    Video
  • Polen heute - Politik und Gesellschaft, mit Diskussion
    Detlev A.W. Maschler

Dazu gab es kostenloses polnisches Fingerfood und polnisches Bier zu einem günstigen Preis.
Der Eintritt war frei!

 

16 03 16 Plakat Europäisches Forum Eire 300Éire - der lange irische Abend
Kurzvorträge, Film, Quiz

Di. 12.04.2016 von 19 bis 21 Uhr
in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Im zweiten Anlauf haben die Iren sich 2009 mit deutlicher Mehrheit für den EU-Reformvertrag entschieden. Hart getroffen wurde der „keltische Tiger“ von der Weltfinanzkrise und der Eurokrise. Anders als z. B. in Griechenland hat sich die Republik Irland relativ schnell konsolidiert und konnte Ende 2013 aus dem Euro-Rettungsschirm aussteigen.

Zur Auftaktveranstaltung des Europäischen Forums nahmen wir Sie mit auf eine kurzweilige Reise durch jüngere Geschichte und Gegenwart der "grünen Insel": Neben einem kurzen Film über Irland und dem Blick auf den Osteraufstand von 1916 gab es Kommentare und Einschätzungen zur Neuwahl des irischen Parlaments, zu aktuellen Konflikten in der irischen Gesellschaft und zur Politik unter der historischen Last des Nordirlandkonfliktes.

Experten waren u.a.

  • Karl-Ludwig Wimberger,
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie,
    Abteilung für Keltologie und Indogermanistik
  • Anne Pauli,
    RWTH Aachen, Institut für Politische Wissenschaft
  • Sarah Buchmin, Patrick Scholz und Farras Fathi (Irland-Quiz),
    AEGEE Aachen und JEF Aachen

Die Gäste konnten ihr Irland-Wissen zudem bei einem kleinen Quiz testen.
Für passende kulinarische Kleinigkeiten war gesorgt.