Welches Europa? - Lars Klingbeil

Welches Europa wollen wir – und wie viel?
Lars Klingbeil MdB
Generalsekretär der SPD

In fünf Veranstaltungen erläutern europäische Persönlichkeiten im Ludwig Forum für Internationale Kunst, welches und wie viel Europa sie wollen. Heute skizzierte Lars Klingbeil seine Vorstellung, wie sich die EU weiterentwickeln soll und muss, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das europäische Projekt zu stärken.

Lars Klingbeil kritisierte die zunehmenden Polarisierung in der Politik und in der Gesellschaft. Während ein Teil der Gesellschaft zum Beispiel Angst davor habe, wegen der Digitalisierung ihren Job zu verlieren oder der Wandel von Arbeitszeitmodellen für sie zu schnell gehe, fordere die junge Generation einen noch schnelleren Fortschritt. Man müsse die Sorgen der Menschen ernst nehmen, sonst füllten populistische Parteien diese Lücke. Zudem habe die Politik in den vergangenen Jahren zu wenig betont, dass Europa ein Erfolgsmodell ist.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Klingbeil den Fragen des Moderators und des Publikums. Es waren ca. 75 Bürgerinnen und Bürger gekommen. Da die bevorstehende Europawahl die Weichen für die Zukunft Europas stellt, wurden wichtige EU-Themen aufgegriffen.