12-10-04-Erstsemester1Aachen begrüßt seine neuen Studenten

Auf dem diesjährigen Erstsemesterempfang im Rathaus der Stadt Aachen, war auch das EUROPE DIRECT Büro mit einem Informationsstand vertreten. Die 300 anwesenden Studenten nahmen das Informationsmaterial und die persönliche Beratung rund um die Europäische Union und ihre Möglichkeiten dankbar an.

Beginn der Veranstaltung war 17:30 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Moderation der Veranstaltung übernahm in diesem Jahr Herr Thomas Hissel, Abteilungsleiter für Wissenschaft und Europa. Das vielfältige Bühnenprogramm bestand unter anderem aus einer offiziellen Begrüßung, einem interaktiven Niederländischsprachkurs und einem Vortrag über Raketentechnik.

Auch in diesem Jahr stellten sich verschiedene Organisationen und interessante Adressen für Studenten in Aachen vor. Neben dem Informationsstand des EUROPE DIRECT Büros waren unter anderem vertreten: das Studentenwerk, die Volkshochschule, die Sparkasse Aachen sowie gemeinnützige und studentische Vereinigungen.

An dem Stand von EUROPE DIRECT fanden vor allem Informationen über EU-geförderte Auslandspraktika und Auslandsstudien regen Anklang unter den neuen Studenten. In diesem Zusammenhang war insbesondere die vom EUROPE DIRECT Büro Aachen zusammengestellte Broschüre "Wege ins Ausland" sehr beliebt. Infomaterial und Broschüren konnten kostenlos mitgenommen werden.