Griechen gewinnen Jugendkarlspreis 2012

"Europe on the ground" gewinnt den Europäischen Jugendkarlspreis 2012

"Europe on the ground" ("Europa vor Ort"), ein griechisches Medienprojekt für junge Europäer hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2012 heute in Aachen gewonnen. Der zweite Preis ging an "Europe Meets School" (Europa Macht Schule), ein tschechisches Austauschprogramm für Erasmusstudenten. Der dritte Preis wurde dem ungarischen "Cycle Me Home" Projekt, einem Road-Movie, zuerkannt.

Der Jugendkarlspreis wird jährlich für Projekte vergeben, die ein gemeinsames Bewusstsein europäischer Identität und Integration unter jungen Menschen fördern. Der erste Preis wurde von Parlamentspräsident Martin Schulz, der zweite vom  ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, und der dritte vom Oberbürgermeister von Aachen, Marcel Philip, überreicht.

Parlamentspräsident Martin Schulz erklärte zum Gewinnerprojekt "Europe on the ground": "Persönlich gefällt mir an dem Projekt "Europe on the ground", dass es kulturelle Vielfalt in Europa erfahrbar macht, Mehrsprachigkeit fördert und zur Herausbildung einer europäischen Öffentlichkeit beiträgt. Wir brauchen mehr europäische Debatten über europäische Themen, wenn wir die europäische Demokratie stärken wollen."

Das studentische Europäische Theater- und Performancefestival "transeuropa" aus Hildesheim wurde von der deutschen Jury in die europäische Endrunde geschickt.

Das Festival findet seit 1994 alle drei Jahre in Hildesheim statt und führt junge Theatermacher und Performancekünstler aus Europa und der ganzen Welt zusammen. Besonders eindrucksvoll ist dabei der internationalen Charakter des einwöchigen Festivals, das im Wesentlichen durch das Engagement der Studentinnen und Studenten getragen wird. Das diesjährige transeuropa Festival findet in diesem Jahr vom 12. bis 19. Mai in Hildesheim statt (www.transeuropa-festival.de).

Für Österreich ging das Projekt European Ideas (www.europeanideas.eu) in die Endrunde. European Ideas ist eine unabhängige und unparteiische Internet-Plattform mit einer wachsenden Sammlung von Video-Interviews, Vorlesungen, Leitartikeln sowie kurzen Artikeln von akademischen und politischen EntscheidungsträgerInnen über zentrale Themenfelder Europas (von Politik, Wirtschaft und Umwelt, bis zu Kultur und Wissenschaft). Ziel des Projekts ist es, ExpertInnen eine Plattform bereitzustellen, wo sie ihre Ideen zu Europa teilen und jungen Menschen weltweit einen Einblick, aber auch Partizipation gewähren können.

Der Jugendkarlspreis wird von der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen und dem Europäischen Parlament gemeinsam getragen und in der RWTH Aachen abgehalten.