Einladung: 'Newcomer-Day' am 29.06.2012

Herzlich willkommen in Aachen

Um Unternehmen bei der Neugewinnung von Fachkräften unterstützen, hat der Fachbereich Wirtschaftsförderung und Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen einen "Newcomer Service" ins Leben gerufen. Damit soll es Neubürgern, die aufgrund eines Jobs ihren alten Wohnort verlassen und nach Aachen ziehen, erleichtert werden, sich hier in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Es sind viele Fragen, die die Menschen beschäftigen, die von Berufs wegen nach Aachen kommen: Was hat die Stadt zu bieten? Wie aufwändig ist ein Wohnortwechsel? Bekomme ich für meine Kinder eine Betreuung? Hat mein Lebenspartner Aussicht auf einen Job? Lernt man schnell neue Leute kennen? Der Newcomer Service versucht, hier Hilfestellung zu geben.

Einladung zum ersten Newcomer-Day am 29. Juni 2012

Um die Ankunft gebührend zu feiern, empfängt Oberbürgermeister Marcel Philipp Aachens Neubürgerinnen und Neubürger mit einem abwechslungsreichen Programm im Aachener Rathaus. Der so genannte "Newcomer-Day" besteht aus einem bunten Kennenlernprogramm und findet am 29. Juni 2012, um 16:00 Uhr im Aachener Rathaus statt.

Der Tag beinhaltet neben zahlreichen Informationsangeboten zu Stadtverwaltung, Tourismus, Freizeit, Kultur, Sport,  Euregio und Europa auch ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm wie Begleitmusik durch den Akkordeonspieler Hejo Schenkelberg, Comedy ("Öcher Platt für Newcomer") und regionaltypische Snacks und Getränke.

  • Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Flyer (PDF)

EUROPE DIRECT ist mit Infostand beteiligt

Damit die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einen Eindruck von Aachen als Europastadt bekommen, wird das EUROPE DIRECT Informationsbüro mit einem Infostand beim Newcomer-Day vertreten sein. Alle können dort z.B. ihr EU-Wissen mit einem kleinen Quiz testen und Preise gewinnen.