Preise für EU-Handytelefonate sinken weiter ab dem 1. Juli 2012

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 26.06.2012

Liebe Europa-Interessierte,

zeitlich passend zur bevorstehenden Urlaubssaison hat die EU die Tarife für Telefonate und SMS im Ausland zum 1. Juli 2012 gesenkt. Zudem beschloss die EU eine massive Senkung der Roaming-Gebühren bis 2014. Eine Grenze der Preise für Internet-Datennutzung gab es bisher nicht. Deswegen legte die EU nun eine Höchstgrenze von 70 Cent pro Megabyte fest, die ab dem 1. Juli 2012 in Kraft treten wird. 2013 soll diese Grenze dann schon auf 45 Cent gesenkt werden, um sie dann ab dem 1. Juli 2014 auf 20 Cent zu reduzieren.
Mehr Infos und Tarifübersicht: http://bit.ly/roaming-2012


Unsere nächsten Veranstaltungen

EUROPE DIRECT Infostand beim „Newcomer-Day“ am 29.06.2012 um 16 Uhr
Neubürgerinnen und Neubürger, die aufgrund eines Jobs ihren alten Wohnort verlassen und nach Aachen ziehen, empfängt Oberbürgermeister Marcel Philipp beim ersten „Newcomer-Day“ mit einem abwechslungsreichen Programm im Aachener Rathaus. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen wird mit einem Infostand vertreten sein. Alle können dort z.B. ihr EU-Wissen mit einem kleinen Quiz testen und Preise gewinnen.
Mehr Infos, auch zur Anmeldung: http://bit.ly/newcomerday

25 Jahre Erasmus“ am 29.06.2012 um 19 Uhr
Das Erasmus-Austauschprogramm wird 25 Jahre! Das wird in Aachen am 29.06.2012 gefeiert. Eingeladen sind Studierende in Aachen, die bereits am Erasmus-Programm teilgenommen haben, derzeit aus dem Ausland im Rahmen von Erasmus nach Aachen gekommen sind oder sich für einen zukünftigen Erasmus-Auslandsaufenthalt interessieren. Mit kurzen Präsentationen über Erasmus, Interviews zu Erfahrungen, Hilfestellungen zur Organisation eines Auslandsaufenthaltes und einem Austausch der Studierenden untereinander wird das erfolgreiche EU-Bildungsprogramm gefeiert.

Mehr Infos: http://bit.ly/erasmus-2012


Weitere Nachrichten

EU begrüßt Finanzhilfe für Spanien und Zypern
Der für den Euro zuständige Vize-Präsident der Europäischen Kommission, Olli Rehn, hat Spaniens Antrag auf Finanzhilfe zur Rekapitalisierung von Finanzinstituten begrüßt. Das Darlehen der Rettungsschirminstitutionen ESFS und ESM werde an Bedingungen geknüpft sein.
Auch der Inselstaat Zypern hat seine europäischen Partner wegen der Auswirkungen der Griechenland-Krise um Hilfe aus den Krisenfonds EFSF oder ESM ersucht. Der Vorsitzende der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, hat das Hilfegesuch aus Zypern begrüßt: "Die Eurogruppe wird den Antrag nun rasch untersuchen und Zypern eine formelle Antwort geben."
Mehr Infos: http://bit.ly/spanien-zypern

Athen: Barroso und Van Rompuy wollen neue Regierung unterstützen
Der Sieg der konservativen Nea Dimokratia bei der Parlamentswahl in Griechenland hat europaweit Erleichterung ausgelöst. Man werde die Griechen bei ihren Reformen unterstützen, hieß es bei der EU - erwarte aber auch, dass eine neue Regierung ihre Verpflichtungen einhalte.
Mehr Infos: http://bit.ly/eu-griechenland

Textilbeton aus Aachen gewinnt EU-Umweltpreis
Die Europäische Kommission, vertreten von allen EU Mitgliedsstaaten, prämiert einmal im Jahr die Best-Life-Environment-Projekte in Brüssel. Der aktuelle Preis ging an das Projekt Insu-Shell. Professor Thomas Gries vom Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University nahm den Preis als offizieller Projektkoordinator stellvertretend für das gesamte Projektkonsortium entgegen.
Mehr Infos: http://bit.ly/textilbeton

Plätze frei für deutsch-französische Ausbildung
Mit einem deutschen und einem französischen Berufsabschluss haben junge Menschen hervorragende Berufsaussichten auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Darauf weisen die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) und die Ecole Franco-Allemande de Commerce et d'Industrie (EFACI) in Paris hin. Für die deutsch-französische kaufmännische Ausbildung in Paris sind zum Ausbildungsbeginn im September 2012 noch einige Plätze frei.
Mehr Infos: http://bit.ly/D-F-Ausbildung-2012

Deutsche und Fremdsprachen - Mitmachen beim Sprachenquiz!
Zwei Drittel der Deutschen können sich in mindestens einer Fremdsprache unterhalten. Damit sind die Deutschen in Sachen Mehrsprachigkeit im europäischen Vergleich nur Mittelmaß und liegen weit hinter Spitzenreitern wie Luxemburg, Holland oder Schweden zurück, in denen über 90 Prozent aller Bürger eine andere Sprache neben ihrer Muttersprache beherrschen.
Kennen Sie sich ein bisschen mit Sprachen aus? Prüfen Sie Ihr Wissen mit dem Quiz über die europäischen Sprachen.
Mehr Infos: http://bit.ly/fremdsprachen-2012

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?