EU-Kommission will Existenzgründungen erleichtern

Den Weg freimachen: Existenzgründer und Jungunternehmer sollen eine bessere Unterstützung bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit erhalten.

Mit ihrer in dieser Woche gestarteten Konsultation will die Europäische Kommission Vorschläge für einen Aktionsplan sammeln, um das Klima für unternehmerische Initiativen wesentlich zu verbessern.

 Industriekommissar Antonio Tajani sagte dazu: „Was unternehmerisches Denken angeht, hinkt Europa hinter seinen Konkurrenten her. Es ist daher entscheidend, dass Europa seine Bereitschaft für unternehmerische Initiative erhöht und die potenziellen Unternehmerinnen und Unternehmer auch bei der Schaffung neuer Unternehmen unterstützt. Ein Aktionsplan für unternehmerische Initiative in Europa ist erforderlich, um das unternehmerische Potenzial in Europa zu erschließen. Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung – wir zählen darauf."

Interessierte Bürger und Bürgerinnen und Organisationen sind aufgerufen, ihre Ideen und Kommentare zur Förderung und Nutzung des unternehmerischen Potenzials regionaler und lokaler Ebene zu unterbreiten. Junge Unternehmen bieten ein enormes Potenzial für Wachstum und Beschäftigung. Obwohl 45 Prozent der europäischen Bürgerinnen und Bürger gerne ihr eigener Chef wären, sind nur 11 Prozent davon Unternehmer sind.