Olympia-Medaillenspiegel: EU führt knapp vor den USA

12-08-10-europaflaggeEU-Sportler trotzen der Krise: Gemeinsam erreichen Sie mehr

Wie viele Medaillen könnte die EU holen, wenn sie als ein Team bei den Olympischen Spielen auftreten würde? Zählt man alle bisher bei den Olympischen Spielen 2012 von den EU-Mitgliedstaaten gewonnenen Medaillen zusammen, führt die EU knapp vor den USA. Die Internetseite www.medaillenspiegel.eu bietet die Möglichkeit, sich über die sportliche Stärke der EU zu informieren. Die aktuellen Olympia-Ergebnisse erscheinen im EU-Medaillenspiegel europäisch umgerechnet: Alle von Sportlern der EU-Mitgliedstaaten gewonnenen Medaillen werden zusammengezählt. Die Idee zum Medaillenspiegel mit europäischer Dimension hatte die Redaktion des Internetportals "EU-Info.de". Seit Beginn der Olympischen Spiele in London veröffentlicht sie täglich die Bilanz der Europäischen Union.

Bei den nationalen olympischen Komitees hört man die Überlegungen zum EU-Medaillenspiegel allerdings nicht gerne. Tatsächlich entspricht die Wertung nicht unbedingt dem Gebot sportlicher Fairness: Ein einzelnes EU-Team erhielte nämlich viel weniger Startplätze als 27 getrennt kämpfende nationale Mannschaften - mit entsprechend geringeren Chancen. So scheint es auch nicht verwunderlich, dass bei den Sommerspielen 2008 und den Winterspielen 2010 die EU ebenfalls mit weitem Vorsprung auf dem ersten Platz lag.