Euregionale Sprachen bei der VHS Aachen

Einladung zu einem unterhaltsamen Abend bei der VHS Aachen

Wahrscheinlich hat der „Drielandenpunt" für Aachens Nachbargemeinde Vaals und die gesamten Niederlande eine noch größere Bedeutung als diesseits der Grenze, ist er doch „met 322,7 meter boven NAP" (das steht für "Normaal Amsterdams Peil") „het hoogste punt van het Nederlandse vasteland". Aber auch die Aachener erwähnen gerne und sind ein bisschen stolz darauf, dass sie am „Dreiländereck" leben.

Am 21. September 2012 nun erklärt sich die Volkshochschule Aachen anlässlich des Deutschen Weiterbildungstages für ein paar Stunden zum „Dreitalenpoint" ("point" bitte französisch denken und nicht englisch) und lädt alle Interessierten zu einem unterhaltsamen und geselligen Abend in die Peterstraße 21-25.

Ab 18 Uhr wird es ein buntes Programm mit Musik, Unterhaltung und auch ein wenig Weiterbildung rund um die Sprachen der Euregio geben, wobei das Deutsche Unterstützung finden wird durch eine seiner edelsten Mundarten, das Öcher Platt. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist natürlich am Dreitalenpoint ebenfalls und in entsprechender Weise gesorgt: et jet nämlich du vin und hapjes aus den betroffenen Gastronomien.

Übrigens bietet das Programm vor allem für die Nachbarn in Vaals einen besonderen Leckerbissen: ein Hauptact des Abends nämlich, der Sänger und Liedermacher Lennaert Maes, ist in den Niederlanden und im niederländischsprachigen Belgien ein echter Star. Also bitte ruhig weitersagen, die Veranstaltung richtet sich an die breite Bevölkerung.

Zusätzlich finden in der ganzen Bundesrepublik Veranstaltungen zum Deutschen Weiterbildungstag statt