Einladung: 'IPZ-Förderseminar Internationale Begegnungen' am 28.11.2012

Logo-IPZFörderseminar 'Internationale Begegnungen' für Kommunen, Partnerschaftskomitees, Schulen, Jugendgruppen und Vereine

+++ Achtung: Wegen eines Umzugs hat das IPZ eine neue Faxnummer: 02233 - 686 59 45 +++

Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ ) bietet in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro der Stadt Aachen ein Praxisseminar "Internationale Begegnungen, Europa und Förderung 2013" an.

Das Seminar behandelt die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten für Begegnungen und Projekte der Kommunen, Partnerschaftskomitees, Schulen, Jugendgruppen und Vereine.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist die Förderung der Städtepartnerschaften durch die EU, wobei der Antrag im EU-Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger" (EfBB) im Detail erläutert wird. Hierbei kann nun auch die reisende Gruppe einen Antrag stellen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60 € pro Person (inklusive Fördermappe, Anträgen und Zusatzmaterialien).

Geplantes Seminarprogramm:

  • Begrüßung
  • Die Planung einer Begegnung (Übersicht über alle verfügbaren Förderprogramme, Beratungsstellen im In- und EU-Ausland)
  • Das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger" (EfBB) für 2013
    Mit: Antragstermine, neue Kriterien, Programmziele und Themen, eForm, Zuschusshöhe, Vergaberichtlinien (Kriterien), Antragstellung, Checklisten, Programmbeispiele,
    • Bürgerbegegnungen (Partnerschaftstreffen, Jubiläumsfeiern)
    • Netzwerke zwischen Partnerstädten, z.B. Konferenzen, Workshops, Begegnungen
    • NEU: Projekte von z.B. Vereinen und Schulen (Veranstaltungsprojekte wie Arbeitstreffen und Produktions- und Realisierungsprojekte zur Erstellung von u.a. Medien, Websites, Publikationen)
    • Aktive europäische Erinnerung
  • 75 weitere Fördermöglichkeiten für internationale Begegnungen
    Mit: Fördermöglichkeiten für alle Bürger- und Altersgruppen weltweit, Seniorenaktivitäten, Schulprojekte und Schüleraustausch, Jugendwerke und Stiftungen sowie die EU-Programme Lebenslanges Lernen und Jugend in Aktion.

Anmeldung:
+++ Achtung: Wegen eines Umzugs hat das IPZ eine neue Faxnummer: 02233 - 686 59 45 +++