Bis 15.12 2012 am Wettbewerb 'Ein Koffer für Europa' teilnehmen!

Mehr-Europa-wagenMehr Europa wagen

EUROPE DIRECT Aachen begrüßt eine Initiative der sechs Rotary-Clubs aus der Städteregion Aachen, die zusammen mit dem Aachener Zeitungsverlag aufrufen: „Mehr Europa wagen“.

Der Auftakt zu diesem Europa-Projekt war am 8. November 2012 in der Aula der RWTH Aachen mit dem Außenminister Luxemburgs, Jean Asselborn, und dem Aachener Historiker Professor Max Kerner. Es werden am 3. Dezember und dann im Jahr 2013 weitere Foren zu europaspezifischen Fragen folgen.

Wettbewerb: Was soll in den persönlichen 'Europa-Koffer' gepackt werden?

Die Initiatoren möchten auch und vor allem junge Menschen an diesem Projekt beteiligen und laden sie zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Ein Koffer für Europa“ ein.

Was packt ein Jugendlicher, der in der Region Aachen lebt, in einen solchen Koffer? Welche Werte nimmt er mit, welche Musik, welche persönlichen Dinge sind ihm vielleicht wichtig? Was soll unbedingt in diesem Europa der verschiedenen Nationen auch in Zukunft berücksichtigt und beachtet werden?

Möglicherweise ist es ein Buch, das eine besondere Rolle spielt, oder ein Lied, oder das Trikot eines Fußballklubs, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ein Gegenstand, der typisch für Deutschland, für Europa, für eine Stadt oder für eine Region, für Heimat ist. Oder ein Wunsch, ein Gedanke, ein Vorsatz, ein Versprechen, eine Erinnerung – es sind – wie in Europa – keine Grenzen gesetzt!

Wie das konkret geht? Ganz einfach: Man schreibt die Idee auf. Und schlägt einen Musik- oder Buchtitel vor. Man malt etwas, ein Cartoon oder ein Bild zum Beispiel. Man schickt ein Foto ein, einen Text aus einer Zeitung oder aus einer Illustrierten mit entsprechenden Bemerkungen. Oder man stellt eine schicke Collage zusammen. Oder schreibt einen eigenen Text oder ein Gedicht. Oder man sammelt Meinungen von Mitschülern, macht eine Umfrage. Oder dreht einen kleinen Film. Oder präsentiert ein Podcast. Alles ist möglich! Man kann übrigens einzeln und als Gruppe teilnehmen.

Wichtig: Einsendeschluss ist Mittwoch, 15. Dezember.

Für die Vorschläge, die eine Jury aus Rotariern und Journalisten besonders überzeugen, gibt es Preise, unter anderem Fahrten zur EU nach Straßburg und Brüssel. Und die Teilnahme an einer Talkrunde bei der AZ/AN-Gala „Menschen 2012“. Die besten Ideen und ihre Gestalter werden in AZ und AN publiziert und vorgestellt.

Einsendungen bitte an: AZ/AN-Chefredaktion, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.