Infomail: Einladung zu Diskussion mit Hans-Dietrich Genscher / Video: EUROPE DIRECT Aachen

EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen - Infomail vom 28.03.2013

Liebe Europa-Interessierte,

auf dem Weg zu einem umfassenden Zusammenschluss der europäischen Völker waren zwei Ereignisse von herausragender Bedeutung: der Baltische Weg, zu dem sich am 23. August 1989 die Bewohner Litauens, Lettlands und Estlands Hand in Hand in einer 650-Kilometer langen Menschenkette vereinigten, um ihren Geist von Freiheit und Unabhängigkeit zu demonstrieren, und der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989, der das Ende einer erzwungenen ideologischen Trennung Deutschlands und ganz Europas symbolisierte.

Mit dem ersten Staatsoberhaupt der wieder unabhängigen Republik Litauen Vytautas Landsbergis und dem damaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher blicken zwei herausragende Zeitzeugen auf die historischen Ereignisse zurück.

Donnerstag, 11.04.2013, 18.30 Uhr
Großer Hörsaal 0006
Hörsaalneubau der Fachhochschule Aachen
Eupener Straße 70, Aachen

Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen! Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos: http://bit.ly/Disskussion-Genscher

In eigener Sache:
Video über das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen

Die EU-Kommission, Regionalvertretung Bonn, produziert Kurzbeiträge über die "EU vor Ort". Im Rahmen dieser Reihe wurden im Februar beim EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen Video-Aufnahmen und Interviews mit dem Leiter Winfried Brömmel durchgeführt.

Mehr Infos sowie das Video finden Sie unter: http://bit.ly/EDAachen-Video

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bleibt an Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Unser Team wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und frohe Ostern!


Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Europastadt Aachen wird ausgezeichnet
Die Stadt Aachen erhält den Titel "Europaaktive Kommune". Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Europaministerin Angelica Schwall-Düren werden der Stadt diese Auszeichnung am 12. April im Düsseldorfer Museum Kunstpalast im Rahmen einer Feierstunde verleihen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Auszeichnung-AC

Ein Koffer für Europa
Im Oktober 2012 gab es den Aufruf zum Wettbewerb "Ein Koffer für Europa". Junge Menschen sollten sagen, schreiben, malen, drehen, fragen, was sie und andere aus ihrer Sicht für Europa unverzichtbar halten. Nach zahlreichen Teilnahmen war es am Montag, den 11.03.2013, so weit.
Mehr Infos: http://bit.ly/KofferfürEuropa

EU-Projekttag an Schulen am 06.05.2013
Bereits zum siebten Mal findet der EU-Projekttag an Schulen statt, in diesem Jahr am 6. Mai. Dieser soll bei Jugendlichen das Interesse an Europa wecken. Die Bundeskanzlerin und Mitglieder der Regierungsmannschaft werden mit Jugendlichen über Europa sprechen.
Mehr Infos: http://bit.ly/EUProjekttag

Generations@school geht dieses Jahr weiter
Nach dem großen Erfolg der 1. Ausgabe von generations@school im Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012 freuen wir uns, Ihnen nun den Start der 2. Ausgabe dieser Initiative ankündigen zu können!
Mehr Infos: http://bit.ly/Generationsatschool2013

Kroatien erfüllt die Beitrittskriterien
Dem Beitritt Kroatien steht nichts mehr Wege. Der letzte Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission bescheinigt dem Land, auch in den noch offen zehn Punkten die geforderten Anpassungen vorgenommen zu haben.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kroatien-Beitritt

Wasserprivatisierung und die EU-Vergaberichtlinie - Fragen und Antworten
Das Europaparlament und die EU-Staaten beraten derzeit über die Richtlinie zur Konzessionsvergabe im Bereich der Wasserversorgung. Die EU-Kommission hofft auf einen Abschluss der Verhandlungen vor der Sommerpause. In der Öffentlichkeit rief dieses Thema viele Fragestellungen und Kritik herauf. Wir haben Fragen und Antworten für Sie bereitgestellt.
Mehr Infos: http://bit.ly/WPrivatisierung-FA

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?