Einladung: Vortrag und Diskussion - Wie machen wir Europa krisenfest?

Wie funktioniert der Europäische "Rettungsschirm"?

Die vergangenen Jahre haben Konstruktionsfehler der Währungsunion schonungslos offen gelegt, haben gezeigt, dass nationale Finanzkrisen in einzelnen Mitgliedstaaten auch Gefahren für die gesamte Eurozone bergen. Mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) haben die Eurostaaten deshalb eine Art „Europäischen Währungsfonds“ geschaffen, der die Mitgliedsländer in finanziellen Schwierigkeiten zeitweise und unter strengen Reformauflagen unterstützen kann.

Mit dem deutschen Volkswirt Klaus Regling wurde ein international anerkannter Experte zum ersten Geschäftsführenden Direktor des ESM berufen, der in den 1990er Jahren bereits maßgeblich am Entwurf des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts beteiligt war. Warum wir den ESM brauchen, wie der „Rettungsschirm“ funktioniert und wie wir Europa krisenfest machen, darüber spricht und diskutiert Klaus Regling in der Handwerkskammer Aachen.

  • Mittwoch, 24.04.2013 um 18:30 Uhr
    Handwerkskammer Aachen
    Konferenzzentrum
    Sandkaulbach 17-21, Aachen
  • Der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltung wird organisiert von der Handwerkskammer Aachen, der Karlspreisstiftung und der Stadt Aachen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro.

Sie sind herzlich eingeladen.