EU und USA verhandeln weiter über Freihandelsabkommen

14-03-10-usa-euStart der vierten Verhandlungsrunde über TTIP

Wie geplant werden die Vertreter der EU und der USA ab dieser Woche wieder zu Gesprächen über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP –Transatlantic Trade and Investment Partnership) zusammenkommen. Nach den Sondierungsgesprächen der drei vorangegangen Runden geht es um Zollsenkungen, Marktzugang und öffentliche Ausschreibungen.

Die Kommission erwartet hierbei von amerikanischer Seite, ein ähnlich weitreichendes Angebot wie das der europäischen Seite zu unterbreiten. Bislang hatten die USA nur wenig Entgegenkommen bei den Zollsenkungen signalisiert. Schwierige Verhandlungen erwartet die Kommission ebenfalls bei dem öffentlichen Vergabewesen, an dem europäische Firmen großes Interesse haben.

Den Auftakt der Gespräche macht ein Fototermin mit dem EU-Chefunterhändler Ignacio Garcia Bercero und seinem US-Kollegen Dan Mullaney. Am Mittwoch wird es von 11.00 bis 14.00 Uhr ein Briefing für die Interessensvertreter und Nichtregierungsorganisationen geben, an dem auch Pressevertreter teilnehmen können. Zum Abschluss der Gespräche ist für Freitag eine Pressekonferenz für 15.30 Uhr angesetzt.