Comenius Projekt des Euregio-Kollegs Würselen

Erfolgreiches Comenius Projekt

45 internationale Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die im Rahmen des Comenius Projektes Gäste des Euregio-Kollegs in Würselen waren, wurden kürzlich von Alexander Lohe, dem persönlichen Referenten von Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, im Weißen Saal des Aachener Rathauses empfangen. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Italien, Spanien, Frankreich, Rumänien, der Türkei, Polen und Lettland. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler im Aachener Rathaus von ihren rund 15 Gastgebern aus Würselen.

Lohe beglückwünschte die Schüler zu Ihrer Teilnahme am Comenius Projekt. Als „zukünftige Lenker des Kontinents“ sei für die Schüler die Arbeit an den grundlegenden Ideen einer gemeinsamen Zukunft von hoher Bedeutung. Die Probleme der Gegenwart und der Zukunft könne kein Land alleine lösen. Gemeinsame Lösungen und ein gemeinsamer Geist seien nötig. Mit dem Comenius Projekt hätten die Schüler ein Forum gefunden, das Gedankenaustausch und internationale Begegnung möglich mache. Aachen als europäische Stadt verkörpere besonders diesen Geist des internationalen Austausches.

Bei einer Führung durch das historische Rathaus erläuterte Lohe, dass im Aachener Karlsjahr deswegen auch die Frage im Mittelpunkt stehe, „welche Impulse die Geschichte für ein vereinigtes Europa geben könne.“ Als Kriegsherr sei Karl der Große heute selbstverständlich kein Vorbild mehr. Wichtig sei aber auch der Blick auf Karl als einen Herrscher, der unterschiedliche Völker in einem Reich mit gemeinsamer Währung und Strukturen vereinigt habe und Grundsteine für die gemeinsame europäische Kultur gelegt habe. Dieser internationale Blickwinkel bleibe für Aachen bis heute kennzeichnend, erklärte Lohe abschließend im Krönungsaal des Rathauses. „Ich wünsche Ihnen für Ihren Aufenthalt, dass Sie den besonderen Geist Aachens als einer europäischen Stadt erfahren können“.

Am Morgen informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Mobilitätskonzepte, die bei der Stadt Aachen entwickelt werden. In einem Vortrag wurde ihnen unter anderem das europäische CIVITAS DYN@MO-Projekt (siehe www.aachen.de/civitas) vorgestellt, zu dem neben anderem eine nachhaltige Verkehrsentwicklung gehört.

Das von der Europäischen Union geförderte Comenius Projekt: „ENSURE: Environmental Sustainability is our Responsibility” führt von 2013 bis 2015 Schüler aus acht europäischen Ländern zusammen. Das Projekt stellt das Thema Ökologische Nachhaltigkeit an den beteiligten Schulen fächerübergreifend in den Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten. Geplant sind unter anderem Exkursionen zu lokalen Unternehmen und Produzenten alternativer Energien, Experteninterviews, die Erstellung von Dokumentationen und der länderübergreifende Austausch der Arbeitsergebnisse. Es sind zahlreiche Begegnungen von beteiligten Schülerinnen und Lehrkräften vorgesehen, bereits in den Osterferien steht das nächste internationale Treffen in der spanischen Stadt Badajoz auf dem Programm. Das Projekt wird abgeschlossen durch eine Ausstellung der Projektergebnisse auf der EXPO Milano 2015.