EU unterstützt Italien beim Umgang mit Flüchtlingen

FrontexDazu sollen die laufenden Frontex-Missionen durch eine neue erweiterte Grenzschutzmission "Frontex Plus" ersetzt werden

Dies erklärte die EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström nach einem Treffen mit dem italienischen Innenminister Angelino Alfano am Mittwoch.

"Die EU-Kommission wird alles in ihren Kräften stehende tun, um sicherzustellen, dass die ganze EU, dass alle Mitgliedstaaten, eine stärkere Rolle spielen, um Italien dabei zu unterstützen, die Migrationsflüsse im Mittelmeer zu bewältigen. Deshalb haben wir zusammen sehr intensiv an einer neuen Frontex-Mission gearbeitet, die die Unterstützung für Italien erhöhen soll. Wir haben beschlossen, dass die beiden laufenden Frontex-Missionen Hermes und Aeneas zusammengelegt werden und in eine neue erweiterte Mission ausgedehnt werden."

Gleichzeitig rief Malmström die Mitgliedstaaten erneut zu mehr Solidarität auf: "Die Solidarität mit Worten auszudrücken ist natürlich wichtig. Aber dieser Solidarität müssen nun konkrete Taten folgen. Deshalb rufe ich alle Mitgliedstaaten dazu auf, zu dieser neuen Mission beizutragen, weil es uns alle angeht und es ist eine Herausforderung ist, die nicht verschwinden wird."