Präsident Barroso blickt auf zehn Jahre Amtszeit zurück

Anlässlich einer Rede vor dem britischen Chatham House in London hat EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso gestern (Montag) über die Entwicklungen in der EU während der letzten zehn Jahre seiner Amtszeit gesprochen.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso heute (Montag) über die Entwicklungen in der EU während der letzten zehn Jahre seiner Amtszeit gesprochen. "Es war mir eine Ehre, die Europäische Kommission zu führen und daran zu arbeiten, dass die Gemeinschaft dem Sturm standhalten konnte, und daraus geeinter, offener und stärker hervorgegangen ist", so Barroso. Morgen wird Präsident Barroso im Europäischen Parlament eine Bilanz seiner zweiten Amtszeit von 2009-2014 ziehen.
 
Barroso verwies in seiner Rede auf die vielen Veränderungen in Europa und der Welt seit Beginn seiner Amtszeit 2004. Trotz aller wirtschafts- und geopolitischen Herausforderungen habe Europa "große Widerstandsfähigkeit und seine Fähigkeit für Reformen gezeigt".

Mit Blick auf einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU betonte Barroso: "Die große Frage, die Großbritannien sich selbst fragen muss lautet: sind sie sicher, dass es ihnen draußen besser geht als drinnen? So wie ich das sehe, ist die britische EU-Mitgliedschaft für beide Seiten ein Gewinn.  Von unserer Seite war die Tür immer offen und wird es auch bleiben."