Infomail: Veranstaltungsreihe 'Ostwärts' hat begonnen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 24.11.2014

Liebe Europa-Interessierte,

am 16.11. wurde im Ludwig Forum Aachen die Ausstellung 'Ostwärts' eröffnet. In Kooperation mit der Initiative Europäische Horizonte und dem EUROPE DIRECT Informationsbüro werden anlässlich des 25. Jahrestages des Eisernen Vorhangs begleitend Vorträge, Filmvorführungen und Lesungen organisiert.

Nachdem Prof. Heinz Bude in einem ersten Vortrag über das Aachener Sammlerpaar Ludwig informierte werden Kerstin Holm, Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal sowie Katharina Raabe in den nächsten Wochen donnerstags im Ludwig Forum weitere spannende Themen aufgreifen. Eintritt frei!

Zudem werden sonntags um 15:00 Uhr thematisch passende Filme im Space des Ludwig Forums gezeigt (Zugang mit Museumseintritt).

Infos zur Veranstaltungsreihe: http://bit.ly/Ostwaerts-2014

Die nächsten Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen

26.11.2014 – 14 bis 18 Uhr: RWTH Study Abroad Fair, REIFF-Museum
Erstmals können sich Studierende (sowie Schüler/innen) bei der Auslandsmesse der RWTH Aachen in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes sprechen. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro ist mit einem Infostand vertreten.
Mehr Infos: http://bit.ly/RWTHSAF

27.11.2014 – 18:30 Uhr: Vortrag 'Archetypen der russischen Gesellschaft' von Kerstin Holm
Im Rahmen der Reihe 'Ostwärts' spricht Kerstin Holm, langjährige FAZ-Auslandskorrespondentin in Moskau und Autorin. Sie behauptet: "Seine unlösbaren Probleme sind Russlands wahrer Reichtum."
Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/OstwaertsHolm

04.12.2014 – 18:30 Uhr: Vortrag 'Wo beginnt die Steppe? Die ,Zigeuner' und Europas Angst vor dem Osten' von Klaus-Michael Bogdal
Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal, ausgezeichnet mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2013, lehrt Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld. Er referiert über Faszination und Verachtung, denen die Romvölker Europas seit 600 Jahren gleichsam ausgeliefert sind.
Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/OstwaertsBogdal

11.12.2014 – 18:30 Uhr: Vortrag 'Helden der Schwäche. Zur Literatur in Osteuropa 1989 bis 2014' von Katharina Raabe
Wer hätte es für möglich gehalten, dass mit dem Jahr 2014 eine Epoche zu Ende geht? Noch vor kurzem schien das Versprechen der friedlichen Revolutionen von 1989 ungebrochen. Heute, nach der Annexion der Krim und dem Krieg in der Ukraine herrscht Eiszeit zwischen Russland und dem Westen.
Katharina Raabe, seit 2000 Lektorin für die Literaturen Osteuropas im Suhrkamp Verlag, spricht über die Arbeit der Schriftsteller an ihrem Material: der Sprache und dem Rohstoff unerzählter Geschichten.
Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/OstwaertsRaabe

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Umfrage der EU zur Zufriedenheit mit dem lokalen EUROPE DIRECT Büro
Seit 2005 informiert EUROPE DIRECT in Aachen über die EU, beantwortet Fragen und organisiert Veranstaltungen und Studienfahrten. Haben Sie in der letzten Zeit die Dienste von EUROPE DIRECT Aachen in Anspruch genommen? Die EU-Kommission bittet in einer anonymen 2-3-minütigen Umfrage mitzuteilen, wie zufrieden Sie mit den Diensten Ihres örtlichen Informationszentrums (EDIZ) sind.
Mehr Infos: http://bit.ly/ED-Umfrage-2014

Wie die Europäische Union Bürger und Unternehmen unterstützt: Start einer Informationskampagne in Berlin
Die Europäische Kommission startet eine Informationskampagne, um den Bürgern zu zeigen, welchen Nutzen ihnen die EU konkret bringt. Die neuartige Kampagne wird in sechs Pilotländern gestartet, als erstes in Deutschland am 28. November 2014.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Infokampagne-Unternehmen

Vogelgrippe in den Niederlanden und Großbritannien: Notfallreaktion läuft
Nach Ausbruch der Vogelgrippe den Niederlanden und Großbritannien hat die Europäische Kommission am 17.11.14 Notfallbeschlüsse erlassen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Beide Länder setzen bereits die vorgesehenen Schutzmaßnahmen um.
Mehr Infos: http://bit.ly/Vogelgrippe-EU

EU-Kommissare veröffentlichen ihre Treffen mit Lobbyisten
Die Europäische Kommission unter Jean-Claude Juncker wird transparenter für die Bürger. Ab dem 1. Dezember 2014 wird die Kommission alle Kontakte der Kommissare, ihrer Kabinettsmitarbeiter und der Generaldirektoren mit Interessenvertretern und Lobbyisten auf ihrer Website veröffentlichen.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Lobbytransparenz

EU Nachrichten Nr.19 vom 20.11.2014:

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland. Sie können den Newsletter gern an Interessierte weiterleiten.

http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_19_2014web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.

Darin u.a.:

Steuervermeidung durch Konzerne
EU will weltweit Schlupflöcher schließen
International tätige Unternehmen sollen dort Steuern zahlen, wo sie ihre Gewinne erwirtschaften. Die Möglichkeiten, Gewinne zwischen Konzerntöchtern so lange zu verrechnen und über Ländergrenzen hin und her zu schieben, bis kaum noch Steuern gezahlt werden müssen, sollen nach dem Willen der EU-Kommission deutlich eingeschränkt werden.

KURZ UND KNAPP
Kampf gegen Ebola
Weitere EU-Hilfen angekündigt

Bembel & Co
Keine Einschränkungen durch EU-Messgeräterichtlinie

IM FOKUS
EU-Infokampagne
Die Chancen der digitalen Welt nutzen

EuGH-Urteil
Sozialmissbrauch muss nicht toleriert werden

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de