Infomail: EUROPE DIRECT Aachen nach Umzug ab 05.01.2015 wieder geöffnet

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 15.12.2014

Liebe Europa-Interessierte,

vorweg ein wichtiger organisatorischer Hinweis:
Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zieht am 17.12. in das neu gestaltete Grashaus (Fischmarkt 3, Aachen), vielen bekannt als früheres Stadtarchiv. Wegen des Umzugs und der nachfolgenden Neuorganisation (und wegen der Weihnachtszeit) bleibt EUROPE DIRECT Aachen vom 17.12.2014 bis 04.01.2015 geschlossen.
Ab dem 05.01.2015 freut sich unser Team auf Ihren Besuch im Erdgeschoss des Grashauses und Ihre Anfragen während der geänderten Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 12 bis 16 Uhr und Freitag von 10 bis 14 Uhr. Die bisherigen Kontaktdaten von Telefon, E-Mail und Homepage bleiben alle bestehen.
Mehr Infos zum Umbau des Grashauses und zum Umzug:
http://bit.ly/Grashaus-Neuigkeiten und http://bit.ly/ED-Umzug

Jahresabschluss 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Für die EU bleibt es wohl im Gedächtnis als Jahr der Einführung des Euro in Lettland und der achten direkten Wahl zum Europäischen Parlament. Aber Europa blickt 2014 ebenfalls auf Krisen zurück. So war etwa die Unterstützung durch die Union beim Ebola-Ausbruch in Afrika erforderlich. Hinzu kamen Ukraine-Krise und das Zerwürfnis mit Russland, öffentliche Kritik am geplanten TTIP-Abkommen und in Großbritannien wurde gar der Austritt des Landes aus der EU diskutiert.

Auch in der Region Aachen liegt ein ereignisreiches Jahr mit vielen informativen und spannenden Europa-Veranstaltungen hinter uns. Highlights waren die zahlreichen Veranstaltungen im Vorfeld der Europawahlen in der ersten Jahreshälfte. Dazu zählten etwa das neue Format 'Europa LIVE' und die spannende Live-Dokumentation 'Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger'. Weitere Höhepunkte waren Studienfahrten zu EU-Einrichtungen nach Brüssel, Luxemburg und Köln, eine Vortragsreihe der Initiative Europäische Horizonte zur Zukunft Europas, mehrere Fachseminare und Workshops, viele Planspiele und Projekttage in Schulen und natürlich unser Infozelt beim Karlspreisfest auf dem Katschhof. Den Jahresabschluss bildet die Reihe 'Ostwärts', die den Blick auf den Osten Europas lenkt und im Jahr 2015 fortgesetzt wird.
Alle Aktivitäten finden Sie hier: www.aktivitaeten.europedirect-aachen.de

Das Team vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bedankt sich bei Ihnen für Ihr Interesse und würde sich freuen, Sie im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen wieder zahlreichen begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Lesen der letzten Infomail des Jahres 2014.

Die nächsten Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen:
Am 08.01.2015 wird die Reihe 'Ostwärts' (im Ludwig Forum Aachen) fortgesetzt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Ostwaerts-2014

08.01.2015 – 18:30 Uhr: Lesung 'Vielleicht Esther' von Katja Petrowskaja
Katja Petrowskaja, ist Empfängerin des Ingeborg-Bachmann-Preis 2013. Vielleicht Esther erschien 2014 im Suhrkamp Verlag. Über Ihr Buch sagt sie: 'Der eigentliche Held meines Buches ist die deutsche Sprache, die ich erst als Erwachsene zu lernen begonnen habe. Durch den Sprachwechsel entkomme ich der Identität, die mir die russische Sprache zuschreibt.'
Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/Ostwaerts-Petrowskaja

11.01.2014 – 15:00 Uhr: Film 'Musicbox – Die ganze Wahrheit'
Constantin Costa-Gavras, USA 1989
Nur Museumseintritt, Infos: http://ludwigforum.de/event/musicbox-die-ganze-wahrheit/

15.01.2014 – 18:30 Uhr: Vortrag '25 Jahre 1989: Osteuropa zwischen Euphorie und Ernüchterung' von Aron Buzogány
Dr. Aron Buzogány ist Politikwissenschaftler am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion war er im Jahr 2013-2014 Vertretungsprofessor für Politische Ökonomie Osteuropas an der LMU München. Er thematisiert den Aufbruch in Osteuropa zu Demokratie, Marktwirtschaft und EU-Integration, aber auch die Enttäuschung und das Bedürfnis nach neuen politischen Narrativen.
Eintritt frei, Infos: http://bit.ly/OstwaertsBuzogany

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Martin Schulz erhält den Karlspreis 2015
Martin Schulz, der Präsident des Europäischen Parlaments, wird am 14. Mai 2015 mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen ausgezeichnet. Damit ehrt das Karlspreisdirektorium einen "herausragenden Vordenker des vereinten Europas, der sich um die Stärkung des Parlaments, des Parlamentarismus und der demokratischen Legitimation in der EU bedeutende und nachhaltige Verdienste erworben hat".
Mehr Infos: http://bit.ly/Schulz-Karlspreis

Syrische Flüchtlinge: EU erhöht Hilfe für Türkei
Die Europäische Union hat am 09.12.14 ihre Hilfe für die Türkei zur Bewältigung der syrischen Flüchtlingsströme um weitere 10 Mio. Euro aufgestockt. Das gab die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini bei ihrem Besuch von Flüchtlingslagern an der türkisch-syrischen Grenze bekannt.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-unterstuetzt-Tuerkei

EU führt Gespräche mit China zu Menschenrechten
Die EU hat in ihrem Menschenrechtsdialog mit China die Entwicklungen der jüngsten Zeit insbesondere bei der Meinungs- und Versammlungsfreiheit, Minderheitenschutz und Rechtsstaatlichkeit angesprochen. Beim 33. Dialog unter Leitung von Gerhard Sabathil, Direktor im Europäischen Auswärtigen Dienst für den Asien- und Pazifikraum, kamen auch die Fälle inhaftierter Regimekritiker zur Sprache.
Mehr Infos: http://bit.ly/Menschenrechte-EU-China

Neue Regeln zur Lebensmittelkennzeichnung - Fragen und Antworten
Dank neuer EU-Vorgaben für die Kennzeichnung von Lebensmitteln werden europäische Verbraucher und Verbraucherinnen seit dem 13. Dezember 2014 klarer und umfassender über die Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln informiert, gleich ob sie im Supermarkt einkaufen oder in Restaurants essen. Die EU-Staaten und das Europäische Parlament hatten die Lebensmittelinformationsverordnung 2011 beschlossen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Verordnung1169


Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de