Brüsselfahrt der Realschule Patternhof

15 05 11 Patternhof 1Realschüler im Herzen Europas – Besuch des Europäischen Parlaments

Nach der Beteiligung unter dem Leitgedanken „In Vielfalt geeint – die Europäische Union“ auf dem Schulfest der Realschule Patternhof besuchten heute 55 Schülerinnen und Schüler der Realschule das politische Herz Europas. Der Europaverein Eschweiler hat die Studienfahrt nach Brüssel zusammen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen und der Realschule Patternhof organisiert.

Katharine Rieke, parlamentarische Referentin des Europabüros der EU-Parlamentarierin Sabine Verheyen, gestaltete den Besuch und gewährte Einblick in Tätigkeiten und Tagesablauf der Parlamentsabgeordneten. Sie verschaffte den Schülern sogar im Detail Einblick in einen Wochenplan von MdEP Sabine Verheyen, voll gespickt mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Delegationstreffen. Ausserdem stellte die Refrentin sich den Fragen der Schüler im Bezug auf Griechenland, die Ukraine Krise und die Zusammenarbeit mit Parlamentariern, die eher national als europäisch gesinnt sind.

Im Anschluss sah das vom Europaverein GPB erarbeitete Programm den Besuch des Plenarsaals vor. Dabei begeisterten sich die Schülerinnen und Schüler sehr für die Dolmetscherkabinen. Sie interessierte besonders, dass alle Dokumente des Parlaments in sämtlichen Amtssprachen der Europäischen Union veröffentlicht werden und alle Mitglieder das Recht haben, in der Amtssprache ihrer Wahl zu sprechen.

15 05 11 Patternhof 2Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen auch vom Parlamentarium, welches durch multimediale Darstellungen die Geschichte der europäischen Integration zeigt. Dort wurden sie mit Hilfe eines  technischen Media Guides durch die Ausstellung geführt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten somit Einblicke in Geschichte und Funktionsweisen des Parlaments sowie der EU gewinnen und bekamen am Ende die Chance, ihr neu gewonnenes Wissen in einem Fragebogen zum Thema Euopäische Union zu testen. Wer aber vorher bei Katharina Rieke und im Parlamentarium aufgepasst hatte, konnte sich dem Fragenkatalog recht entspannt stellen.