Konferenz zur Integration von Flüchtlingen in der Euregio am 28.09. in Aachen

Einladung zur Konferenz zur Teilhabe und Integration von Flüchtlingen in der Euregio Maas-Rhein

Die Stadt Aachen, Amnesty International Aachen und die "Save Me"-Kampagne sind Mitglied bei "Share II", das ist ein Resettlement Netzwerk aus Städten, Regionen und lokalen Akteuren, die sich dafür einsetzen Resettlement-Flüchtlinge in Europa zu schützen und willkommen zu heißen.

Die EU-Kommission unterstützt Share II finanziell und inhaltlich.

Die Share II Partner und Akteure wollen gemeinsam eine intensive Interessenvertretung, Auswertung und Kontaktaufnahme mit europäischen Regionen, Städten und Kommunen und deren Partnern aus der Zivilgesellschaft weiter ausbauen. Aufklärungsarbeit wird sich größtenteils darauf beziehen, Resettlement zu erklären und Städten die Möglichkeit nahe zu legen, durch Resettlement eine direkte Rolle im Flüchtlingsschutz und bei der Aufrechterhaltung der Menschenrechte zu spielen. Außerdem werden konkrete Lösungen für spezifische Teilaspekte des Resettlement-Prozesses, wie zum Beispiel die Planung der Ankunft oder die Wohnungssuche, erarbeitet.

Am 28.09.2015 findet in Aachen eine grenzübergreifende Konferenz von Share II statt: Das Thema ist die Teilhabe und Integration von Flüchtlingen in der Euregio Maas-Rhein. Eröffnet wird die Konferenz von Aachens Bürgermeisterin Hilde Scheidt.

Weitere Informationen über Share II und die Konferenz (auf Englisch):