EU hilft Serbien in Flüchtlingskrise

Europäischer Katastrophenschutz wird verbessert

Der Europäische Katastrophenschutz versorgt seit dem 23. September Serbien mit Hilfsmaterial, um die Notlage durch den Zustrom von Flüchtenden besser bewältigen zu können.

Das Europäische Zentrum für die Koordination von Notfallhilfe arbeitet eng mit den serbischen Behörden zusammen und koordiniert die Hilfe aller am Katastrophenschutz beteiligten Staaten, damit schnell und gezielt Unterstützung erfolgt.

"Ich fordere die EU-Mitgliedstaaten auf, sich Serbien gegenüber in dieser schwierigen Zeit solidarisch zu zeigen. Wir sind in engem Kontakt mit den Behörden in Belgrad, um eine zügige Aushändigung des Materials durch die beteiligten Staaten zu koordinieren", sagte Christos Stylianides, Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement.

Serbien hatte die EU gebeten, benötigte Hilfsgüter wie Betten, Matratzen, Hygieneartikel, Fahrzeuge, Benzin sowie Lebensmittel zu liefern.