Infomail: Blick nach vorn: Veranstaltungen für junge Leute

Blick nach vorn: Veranstaltungen für junge Leute
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 20.11.2015

Liebe Europa-Interessierte,

nach den schrecklichen Terroranschlägen in Paris hat die EU-Kommission ihre Solidarität mit Frankreich bekräftigt und eine "starke und geschlossene europäische Antwort" angekündigt.
Bei einem Krisentreffen am 20.11.2015 werden die EU-Innenminister über gemeinsame europäische Maßnahmen sprechen.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten gilt es aber auch den Blick nach vorne zu richten, z.B. durch einen verstärkten Blick auf die junge Generation und deren Perspektiven. Dafür bietet EUROPE DIRECT nun zwei Veranstaltungen an:

Di. 24.11. – 19 Uhr: Infoabend 'Laufbahn Europa'
Arbeiten bei der EU - Aber wie?! Sie möchten gerne bei der EU arbeiten und fragen sich: Wo finde ich die Stellenausschreibungen? Wie und wo bewerbe ich mich? Was bezahlt die EU? Wie kann ich ein Praktikum bei den EU-Institutionen machen? Der kostenlose Vortrag beantwortet diese und weitere berufsbezogene Fragen in Richtung einer "Laufbahn Europa". Als Referentin steht Ulrike Mangold zur Verfügung. Sie ist in der Kommunikationsabteilung bei EPSO tätig, dem Europäischen Amt für Personalauswahl.
Mehr Infos: http://bit.ly/Laufbahn-EU-2015

Do. 26.11. – 18 Uhr: Workshop 'What's up Europe? - Mein Europa (der Zukunft)'
Kostenloser Workshop und Diskussion mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF). Im Grashaus werden von 18 bis 21 Uhr Fragen wie "Was bedeutet Europa für Dich?" und "Wie stellst du Dir ein geeintes Europa vor?" ausgetauscht. Mit diesen und vielen weiteren Themenschwerpunkten wollen JEF mit jungen Interessierten diskutieren und diese einladen. Für Getränke ist gesorgt …
Mehr Infos: http://bit.ly/Whats_up_Europe

Weitere Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

EUROPE DIRECT hat wieder interessante Seminare und Veranstaltungen für Sie.
Alle Termine stets aktuell unter: www.termine.europedirect-aachen.de:

Fr. 04.12. – 18:30 Uhr: Diskussion über TTIP und den Verbraucherschutz
Zusammen mit dem Europaverein GPB wird in Eschweiler noch einmal über das geplante Freihandelsabkommen TTIP diskutiert. Diesmal geht es um eine Einordnung für den Verbraucherschutz und öko-soziale Standards. Referent ist Detlef Wendt, Präsident des Landsamtes für Verbraucherschutz Thüringen. Eintritt frei, um Anmeldung beim Europaverein wird gebeten.
Mehr Infos: http://bit.ly/TTIP-Dialog-3

Mi. 09.12. – 19 Uhr: Vortrag 'Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU - Europa im Krieg?'
Die Europäische Union verfügt bislang über keine eigene Armee. Es existiert jedoch eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) mit Sonderregelungen und eigenen Institutionen. In diesem Rahmen laufen militärische Operationen in verschiedenen Ländern. Im Vortrag werden Instrumente, Akteure und politische Ausrichtung der so genannten GSVP behandelt. Auch Operationen der EU in aktuellen Konflikten werden Thema bei der VHS Aachen sein. Die Referentin ist Katharina Loeber vom Historischen Institut der Universität Köln.
Mehr Infos: http://bit.ly/GASP_09-12-2015

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Terroranschläge in Paris: „Ein Angriff auf Europa als Ganzes“
Nach den Terroranschlägen in Paris hat die EU-Kommission ihre Solidarität mit Frankreich bekräftigt und eine "starke und geschlossene europäische Antwort" angekündigt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Terroranschlaege_Paris

Internationale Schülerkonferenz in Brüssel
Der Europäische Wirtschafts-und Sozialausschuss (EWSA) lädt Schülerinnen und Schüler aller Mitgliedsstaaten der EU sowie der Kandidatenländern im Alter von 16 bis 17 Jahren nach Brüssel ein.
Mehr Infos: http://bit.ly/Schuelerkonferenz_2016

Wirtschaftsseminar in London bietet noch freie Plätze
Ein mehrwöchiges Seminar der IHK Aachen bietet für Auszubildende Einblicke in die Wirtschaft, Politik und das Recht in Großbritannien, Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation in englischer Sprache am Arbeitsplatz.
Mehr Infos: http://bit.ly/Wirtschaftsseminar_London

EU-Staaten müssen mehr in gerechtere Bildungssysteme investieren
Kinder aus armen Familien und Familien mit Migrationshintergrund werden in Europas Bildungssystemen immer noch benachteiligt. Die Bildungsergebnisse der deutschen Schüler, inklusiver benachteiligter Schüler, haben sich verbessert
Mehr Infos: http://bit.ly/Bildungsinvestitionen

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie hiermit den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_19_2015web.pdf

Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.

Darin u.a.:

Nach den Attentaten von Paris
Solidarität gegen Hass und Gewalt
Die Mitgliedstaaten und Institutionen der Europäischen Union haben sich nach den Terroranschlägen in Paris an die Seite von Frankreich gestellt. „Das ist nicht nur ein Angriff gegen Frankreich“, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. „Das ist nicht nur ein Angriff gegen die Menschen in Paris. Das ist ein Angriff gegen unsere gemeinsamen Grundwerte.“

KURZ UND KNAPP
Zum Tod von Helmut Schmidt
Europa hat einen mutigen Vordenker verloren

IM FOKUS
EU-Erweiterung
Kommission nennt notwendige Reformen in der Türkei beim Namen

Datenschutz
Vereinbarung mit den USA angestrebt

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europe-aachen.de