Einladung: Spiegel der Menschheit?! Die Zukunft der Migrationsmaschine Deutschland

Motiv Populismus Extremismus 300Vortragsreihe "Populismus und Extremismus in Europa"
Prof. Dr. Volker Heins
Do. 02.06.2016 19 Uhr
Super C, Generali-Saal, RWTH Aachen

Die Migrationsgesellschaft entwertet von nationaler Einheit und Wertegemeinschaft. Sie ist eine Quelle dauernder Verunsicherung und erzeugt bei Teilen der Bevölkerung eine Art Phantomschmerz über den Verlust der homogenen Nation, die schon lange nicht mehr zu haben ist. Der Vortrag analysiert die zentralen Konflikte im Umgang mit Migration und skizziert die Umrisse eines neuen Leitbilds für Deutschland und das, was von „Europa“ übrig geblieben ist.

Im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe von EUROPE DIRECT Aachen und der Initiative Europäische Horizonte „Populismus und Extremismus und Europa“ werden die aktuellen Entwicklungen, in denen antieuropäische populistische Protestbewegungen, Gruppierungen und Parteien Zulauf erhalten, aufgegriffen. In den einzelnen Vorträgen soll das unübersichtliche Terrain von Nationalismus, Populismus und Extremismus beleuchtet werden.

Heute wird Prof. Dr. Volker Heins die Konflikten, die rund um das Thema Migration innerhalb von Europa entstehen, analysieren. Volker Heins ist Mitglied der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und Senior Fellow und Leiter des Forschungsbereichs "Interkultur" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.