Zypern verlässt das Finanzhilfeprogramm mit Erfolg

Das internationale Finanzhilfeprogramm für Zypern ist nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen worden.

Die drei Hauptziele wurden erreicht: der zyprische Finanzsektor wurde stabilisiert, der Haushalt konsolidiert und wichtige Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum sind auf dem Weg. "Ich gratuliere Zypern", erklärte der für den Euro und sozialen Dialog zuständige Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis am 31.03.2016. "Zypern hat das Programm zielstrebig und mit guten Ergebnissen umgesetzt: Die Finanzstabilität wurde wieder hergestellt, die Arbeitslosigkeit sinkt und wir erwarten, dass Zyperns Wirtschaft in den kommenden Jahren weiter wachsen wird."

Die Europäische Kommission ist bereit, Zypern weiter bei der Erreichung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums zu unterstützen. Mit dem Ende des Finanzhilfeprogramms wird Zypern in den regulären Zyklus der wirtschaftspolitischen Koordinierung in der EU eingereiht. Das Land wird bei den laufenden Reformen auch vom Dienst zur Unterstützung von Strukturreformen der Kommission unterstützt.