Umfangreiches Rahmenprogramm zum Karlspreis 2016

Das diesjähre Karlspreisrahmenprogram ist erschienen!

Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Vorsitzende des Karlspreisdirektoriums Dr. Jürgen Linden haben das Rahmenprogramm zur diesjährigen Karlspreisverleihung vorgestellt. Zum 27. Mal haben die Stadt Aachen und die Karlspreisstiftung im Vorfeld der Verleihung ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das die Aachener auf den Karlspreis einstimmt. Es beginnt in diesem Jahr gut vier Wochen vor der Karlspreisverleihung und umfasst über 40 verschiedene Termine, Projekte und Auftritte.
Auch das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisiert bzw. beteiligt sich an vielen Veranstaltungen, siehe www.termine.europedirect-aachen.de .
 
Das diesjährige Karlspreisprogramm knüpft eng an den Karlspreisträger Seine Heiligkeit Papst Franziskus an, stellt aber auch vielfach die Frage, wie es mit Europa und der Europäischen Union weitergeht. Es geht um die Rolle des Papstes in der Vergangheit, Gegenwart und Zukunft, um elementare Fragen zur Zukunft Europas, beispielsweise wieviel Europa uns noch wert ist und wer Europa kontrolliert. Ebenfalls großgeschrieben werden in diesem Jahr die Flüchtlingskrise sowie die europäische Stabilität. In einer Zeit, in der die Europäische Union und ihre Vorgänger vor den vielleicht größten Herausforderungen ihrer Geschichte stehen, sind diese Fragen bedeutend für die gemeinsame Zukunft der europäischen Nationen. Darüber hinaus werden kulturelle und gesellige Veranstaltungen angeboten.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Verleihung des Jugendkarlspreises drei Tage vor der Karlspreisverleihung. Am 3. Mai  - erstmals im Krönungssaal des Rathauses - findet die Verleihung statt. Alle 28 nationalen Gewinner sind zur Preisverleihung und zu einem viertägigen Aachen-Besuch eingeladen. Am 6. Mai können schließlich alle Bürgerinnen und Bürger im Krönungssaal des Aachener Rathauses die Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus live auf der Leinwand erleben können. Das Karlspreis-Live beginnt um 11.15 Uhr, Einlass ist ab 10.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmelden dazu kann man sich noch unter den Mail-Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie unter der Telefonnummer 0241-432 4941/42.

Alle Termine des Karlspreisrahmenprogramms findet man digital unter www.aachen.de/karlspreis  sowie ab sofort auch in Form einer gedruckten Broschüre an allen üblichen öffentlichen Auslagestellen in der Stadt.