"Toleranz für Europa": Diskussionsveranstaltung im Ludwigsforum

Karl EU 300Die Wochenzeitung DIE ZEIT und WDR 5 sowie die Karlspreisstiftung und die Stadt Aachen laden zur Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Wert oder Wagnis? – Was bedeutet Toleranz für Europa?“ am Mittwoch, den 16. November, um 20.00 Uhr im Ludwig Forum ein. 

Freiheit, Gleichheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenwürde und der Minderheitenrechte – die Verträge der Europäischen Union formulieren grundlegende gemeinsame Werte. Aber brennender als je zuvor stellt sich heute die Frage, wie weit wir von dem Ideal „Wertegemeinschaft“ entfernt sind: Verbindet uns Europäer (immer noch) ein gemeinsamer Wertekanon? Wie haben sich diese Werte verändert und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Wert Toleranz? Kann Europa eine Kultur der Toleranz bewahren? Und wo sind die Grenzen der Toleranz?

Über diese und viele weitere Fragen diskutieren Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der Europäischen Kommission, Necla Kelek, Soziologin, Publizistin und Vorstandsmitglied von TERRE DES FEMMMES, und Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Krupa, DIE ZEIT, und Jürgen Wiebicke, WDR 5.

Der Eintritt ist frei.

WDR 5 wird diese Veranstaltung live ausstrahlen.

Im Falle Ihrer Teilnahme wird um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.