Infomail: Einladung Infoabend 'Polen – Gesellschaft im Umbruch?' am 01.12.

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 21.11.2016

Polen gilt als das wirtschaftliche Vorzeigeland Europas. Doch der Rechtsruck der Regierung wird im Ausland mit wachsender Sorge beobachtet. Aber auch das ist Polen: Im Mai demonstrierten in Warschau fast eine Viertelmillion Anhängerinnen und Anhänger der Opposition gegen die PiS-Regierung und für Europa - und Wroclaw ist Europäische Kulturhauptstadt 2016.
Wir laden Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend ein - mit aktuellen Einschätzungen und Kommentaren zur Entwicklung in Polen.

Freuen Sie sich u.a. auf:
- Mini-Sprachkurs Polnisch
- Unterhaltsames Quiz über Polen - testen Sie Ihr Wissen und gewinnen Preise
- Vorstellung Kulturhauptstadt Wrocław / Breslau: Stanisław Dróżdż - Textpfade
- Deutsch-Polnische Beziehungen nach 1945
- Polen heute - Politik und Gesellschaft, mit Diskussion

Dazu gibt es kostenloses polnisches Fingerfood und polnisches Bier zu einem günstigen Preis.
Der Eintritt ist frei!

Do. 01.12.2016 von 18:30 bis ca. 20:45 Uhr
VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum

Mehr Infos: http://bit.ly/Eur-Forum-Polen

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

24.11. - 19 Uhr: Podiumsdiskussion 'Hurry up, Europe - Kooperation in Europa', Aula der RWTH
Redner/innen aus verschiedenen Bereichen erläutern ihren Standpunkt und zeigen Beispiele, wo Kooperation in Europa gut funktioniert und wo nicht. Die Veranstaltung ist Teil eines AEGEE Networkmeetings und da ca. 50 Gäste aus verschiedenen Teilen Europas erwartet werden, wird die Diskussion auf Englisch stattfinden. Als Referenten vorgesehen sind Prof. Emanuel Richter von der RWTH, Jan Schliewert von der Region Aachen, Dr. Sven Pastoors von Ideenpaten und Dr. Sigrid Fretlöh, Rednerin des "Team Europe Rednerdienstes" der europäischen Kommission.
Eintritt frei!
Mehr Infos: http://bit.ly/AEGEE-RWTH

01.12. - 18:30 Uhr: Infoabend 'Polen – Gesellschaft im Umbruch?' in der VHS Aachen
Wir laden Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend rund um dieses Land ein.
Mehr Infos: www.forum.europedirect-aachen.de

14.12. - 18:45 Uhr: Vortrag 'Europas soziale Dimension' in der VHS Aachen
Die Wirtschaftskrise in der EU und die Maßnahmen zur Konsolidierung der nationalen Haushalte haben erhebliche soziale Folgen - zunehmende Armut, hohe Arbeitslosigkeit und insbesondere Jugendarbeitslosigkeit. Die Rufe nach Solidarität innerhalb der EU werden lauter, das Streben nach einem sozialen Europa rückt auf der europapolitischen Agenda weiter in den Vordergrund. Dabei sind soziale Belange seit jeher wesentlicher Bestandteil der europäischen Einigung. Dr. Peter Becker stellt die Ergebnisse einer Studie vor, bietet einen Überblick über den derzeitigen Bestand des sozialpolitischen Acquis und diskutiert Vorschläge, wie die EU ihre soziale Dimension stärken könnte.
Mehr Infos: Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_sozial_2016

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Ozeane
Die Europäische Kommission und die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, hat eine Strategie zur sicheren, sauberen und nachhaltigen Bewirtschaftung der Weltmeere vorgeschlagen. Als starker globaler Akteur strebt die Europäische Union eine bessere Meerespolitik auf der Grundlage eines sektorübergreifenden, regelbasierten internationalen Ansatzes an.
Mehr Infos: http://bit.ly/Bewirtschaftung-der-Ozeane

Weiterhin enge Beziehungen zwischen EU und USA
Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, hat nach einem informellen Abendessen der EU-Außenminister den Willen der EU zu weiterhin engen Beziehungen mit den USA unterstrichen. Zudem betonte sie die Geschlossenheit der EU in politischen Kernbereichen. Dazu zählen auch die Stärkung der EU-Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-USA_Beziehungen

25 Millionen Kinder in der EU armutsgefährdet
Jedes vierte Kind in der EU war im vergangenen Jahr von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Besonders gefährdet sind Kinder, deren Eltern einen geringen Bildungsgrad haben. Das zeigen die Zahlen, die die europäische Statistikbehörde Eurostat anlässlich des Weltkindertages (20.11) veröffentlicht hat.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kinderarmut-2015

Veranstaltung in Maastricht zum freien Personenverkehr
Die Gruppe von Bürgerinitiativen "Wo ein Wille ist, gibt es keine Grenze" organisiert am Samstag 26. November 2016 von 13 bis 17 Uhr im Centre Ceramique in Maastricht eine Zusammenkunft von 150 Bürgern aus der Euregio über den freien Personenverkehr. Grenzbewohner besuchen häufig ein anderes europäisches Land und machen auf diese Weise vielfältig Gebrauch vom "freien Verkehr von Personen". Und doch sind die Binnengrenzen nach lange nicht so offen wie häufig behauptet wird.
Mehr Infos, auch zur Anmeldung: http://bit.ly/Buergerinitiative-Maastricht

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_18_2016web.pdf

Darin u.a.:

Koordinierung der Wirtschaftspolitik
Euro-Staaten sollen mehr investieren
Die Euro-Staaten können nach Meinung der EU-Kommission 2017 den wirtschaftlichen und sozialen Umschwung nach der Wirtschaftskrise schaffen. Sie müssten dafür aber mehr tun als bisher geplant um Binnennachfrage und Investitionen anzukurbeln. Die Euro-Länder sollen daher ihre Ausgaben um durchschnittlich 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erhöhen, hat die Kommission bei der Einleitung des neuen „Europäischen Semesters“ zur Koordination der Wirtschaftspolitik vorgeschlagen. Erstmals hat sie den Regierungen damit eine konkrete Empfehlung für den fiskalpolitischen Kurs gegeben. Gleichzeitig legte sie auch ihre Bewertung der Haushaltsentwürfe von 18 Euroländern für 2017 vor.

KURZ UND KNAPP
Beziehungen zu den USA
Europäer setzten auf gemeinsame Interessen

IM FOKUS
Fairness im Welthandel
EU-Unternehmen sollen besser geschützt werden

Nachhaltigkeitsstrategie vorgelegt
Verantwortlicher mit den Weltmeeren umgehen

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de