Infomail: Abschaffung der Roaming-Gebühren ab Mitte Juni

Abschaffung der Roaming-Gebühren ab Mitte Juni
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 03.02.2017

Liebe Europa-Interessierte,

gute Nachrichten, besonders für uns in der Grenzregion: Die letzte Hürde zur Abschaffung der Roaming-Gebühren in der EU ist genommen. Vertreter des Europäischen Parlaments, des Rates der EU-Staaten und der Kommission haben eine Einigung über die Preise erzielt, die sich die Betreiber gegenseitig in Rechnung stellen können, wenn ihre Kunden beim Roaming andere Netze in der EU benutzen. Damit kann das Roaming zu Inlandspreisen ab dem 15. Juni 2017 Wirklichkeit werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Abschaffung_Roaming


In eigener Sache

Gestalte ein Event von jungen Leuten für junge Leute mit!
EUROPE DIRECT Aachen wird zusammen mit Partnern ca. im April/Mai 2017 eine Abendveranstaltung für junge Leute in einer Kneipe oder einem Club organisieren, bei der Europa aus der Sicht von jungen Leuten beleuchtet wird. Das Ganze mit Spaß und Unterhaltung an einem interessanten Ort. Weitere (junge) Interessierte können bei der Planung und Durchführung des Events gerne mitmachen.
Das nächste Planungstreffen ist am Montag 13.02.2017 um 16 Uhr im EUROPE DIRECT Informationsbüro im Grashaus, bitte kurz per Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Mehr Infos: http://bit.ly/Vorbereitung-Jugendevent-2017


Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Neues Aachener Video-Projekt 'Europe At Eye Level' gestartet

Das Projekt 'Europe At Eye Level', an dem sich EUROPE DIRECT Aachen beteiligt, möchte zeigen, dass in den letzten Jahrzehnten in der Europäischer Union viele gute Dinge passiert sind. Dazu werden fernab von Politik persönliche Anekdoten von bekannten Europäern gesammelt und unter dem Motto "known facts - unknown stories" monatlich veröffentlicht. Den Beginn machte der Rektor der RWTH Aachen Ernst Schmachtenberg.
Mehr Infos und das Video: http://bit.ly/Europe-at-eye-level

Vertiefung der Zusammenarbeit an der Deutsch-Limburgischen Grenze
Die Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen (DNG) setz sich dafür ein, die Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden im Grenzgebiet der Euregio Maas-Rhein zu vertiefen. Bei einer Tagung in Wittem hat die DNG die Resolution "Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit an der Limburgisch-Deutschen Binnengrenze" verfasst. In ihr wurden 33 Ideen und Wünsche formuliert, die zu mehr wirtschaftlicher und soziokultureller Zusammenarbeit in der Grenzregion führen sollen. Ziele der Resolution sind unter anderem:
Mehr Infos: http://bit.ly/DNG_Resolution

Teilnehmerrekord: Knapp 680.000 Europäer nutzen 2015 das Erasmus-Programm
678 000 Europäerinnen und Europäer konnten 2015 dank Erasmus+ im Ausland studieren, sich fortbilden, arbeiten oder Freiwilligendienst leisten. 83 100 Teilnehmer kamen aus Deutschland. Um dies zu ermöglichen, investierte die EU 2015 über 2 Mrd. Euro in fast 20.000 Projekte.
Mehr Infos: http://bit.ly/Teilnahmerekord_Erasmus

Bericht: Europäer wissen zu wenig über ihre Rechte als EU-Bürger
Ein Bericht der EU-Kommission zeigt, dass die Europäer sich nicht über die Rechte bewusst sind, die sich aus ihrer Unionsbürgerschaft ergeben. Dabei ergeben sich aus ihrer Unionsbürgerschaft bestimmte Rechte: das Recht auf Freizügigkeit, konsularischen Schutz sowie das aktive und passive Wahlrecht bei Kommunal- und Europawahlen unabhängig vom Wohnort in der Europäischen Union.
Mehr Infos: http://bit.ly/Unionsbuerger2017

Klarstellung: Kleinhirsche im Leipziger Zoo müssen nicht wegen der EU sterben
Entgegen anderslautender Berichte muss der Zoo Leipzig seine chinesischen Kleinhirsche (Muntjaks) nicht aufgrund einer EU-Verordnung töten. Die Verordnung über invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung  schreibt nicht das Töten von Tieren vor.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kleinhirsche_Leipzig

Klarstellung: EU verbietet keine Buntstifte und Wasserfarben
Die Europäische Kommission weist einen Bericht der „Bild“-Zeitung zurück, laut dem die EU Buntstifte und Wasserfarben verbiete. Die jüngste Verschärfung der Grenzwerte für Blei in Spielzeug basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bestätigen, dass Blei gerade für Kinder giftiger ist, als man viele Jahre glaubte.
Mehr Infos:
http://bit.ly/Klarstellung_Buntstiftverbot


Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

http://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_02_2017web.pdf

Darin u.a.:

30 Jahre EU-Austauschprogramm Erasmus
Eine europäische Erfolgsgeschichte
Als 1987 die ersten 3.200 Studierenden aus elf EU-Staaten an dem neuen Austauschprogramm für Hochschulstudierende „Erasmus“ teilnahmen, dürfte sich kaum einer vorgestellt haben, was daraus einmal werden würde: eine der großen Erfolgsgeschichten der EU. Über die Hälfte aller EU-Bürgerinnen und Bürger kennen heute das Programm und 86 Prozent haben eine positive Meinung dazu.

KURZ UND KNAPP
Aufbau der Energieunion
Energiewende auf gutem Wege

IM FOKUS
Migration übers Mittelmeer
Weitere Vorschläge zur Kooperation mit Afrika

Soziale Rechte in der EU
In diesem Jahr sollen die entscheidenden Weichen gestellt werden

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de