Besuch aus Singapur - im Auftrag der EU

10-01-04-CouvenSchüler des Tampines Junior College aus Singapur zu Gast im Couven-Gymnasium

Ein internationales Projekt zwischen dem Couven-Gymnasium Aachen und dem Tampines Junior College in Singapur fand vom 3. bis 8. Dezember 2009 seinen vorläufigen Abschluss. Eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern kam nach Aachen. Im Auftrag der EU sollten sie sich mit einigen zentralen globalen Themen auseinandersetzen und durch gemeinsame Arbeit mit deutschen Schülern die Problematik und Lösungsmöglichkeiten in Asien und in Europa miteinander vergleichen. Sie werden in Singapur über die Ergebnisse dieser Recherche und die Zusammenarbeit berichten und sollen so an der Bildung eines entsprechenden Problembewusstseins mitwirken.

Der Sozialwissenschaftskurs aus der Jahrgangsstufe 11 und Schülerinnen und Schüler aus dem bilingualen Erdkundekurs aus Aachen beschäftigten sich zusammen mit den Gästen eingehend mit den Themenbereichen "Human Trafficking“ (Kinderhandel und Zwangsprostitution), "Livable Cities“ (Lebensqualität von Städten) und "Water Security“ (sichere Wasserversorgung). Das Ergebnis dieser intensiven Arbeit wurde vor der gesamten Jahrgangsstufe 11 und geladenen auf Englisch präsentiert.

In einigen Monaten wird diese Schülergruppe vom Tampines Junior College ihre Eindrücke von Brüssel und Aachen und vor allem von ihrer Zeit am Couven-Gymnasium, zusammen mit der Präsentation, die sie gemeinsam mit Couven-Schülern erstellt haben, in Singapur einem größeren Kreis vorstellen.

(Quelle: Gabriele Metz-Klein und Andrea Genten, Projektkoordinatorinnen)