Juncker gratuliert Macron und plädiert für starkes Europa in der Welt

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat dem künftigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu dessen Wahlsieg gratuliert. Zur Wahl hätten zwei diametral entgegensetzte Visionen zur Zukunft Frankreichs gestanden, schrieb Juncker in seinem Glückwunschschreiben. Er freue sich, dass die Idee eines starken und progressiven Europas, für die Macron stehe, unter dessen Präsidentschaft in die Debatte um die Zukunft der EU einfließen werde und dass die Franzosen sich für eine europäische Zukunft entschieden haben.

In Berlin hat Präsident Juncker heute zur Vorstellung des Buches „Neuvermessungen“ von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel für eine starke globale Rolle Europas plädiert. Europa sei eine große Idee für die Europäer selbst, aber auch ein Angebot an die Welt. So sei es beispielsweise auch Europas Aufgabe, „die Globalisierung zu gestalten und nicht zuzuschauen, wie Dinge an uns vorbeigehen“, sagte Juncker. Die Europäische Kommission wird noch in dieser Woche ein Reflexionspapier zum Thema vorstellen. Juncker begrüßte Gabriels Plädoyer für mehr Investitionen und verwies in diesem Zusammenhang auf den Erfolg der EU-Investitionsoffensive. Zudem sei es eine generationenübergreifende Aufgabe, mehr in Europa zu investieren, stimmten Juncker und Gabriel überein. Wie der Außenminister auch plädierte Juncker für mehr Zusammenarbeit der EU-Staaten im Bereich der Verteidigungspolitik.

Heute Abend diskutiert der Kommissionspräsident in Bonn bei einer Veranstaltung der Bonner Akademie für Forschung und Lehre über europapolitische Fragen: Brauchen wir mehr oder weniger Europa? In welchen Bereichen sollten die Mitgliedstaaten enger zusammenarbeiten und wo können die Angelegenheiten besser auf nationaler oder regionaler Ebene geregelt werden? Das Gespräch moderiert Gabor Steingart, Herausgeber des „Handelsblatt“, die Begrüßung übernimmt Prof. Bodo Hombach, Präsident der Akademie. Eine Anmeldung zu der von im Bonner Universitätsforum stattfindenden Veranstaltung ist nicht mehr möglich, sie wird jedoch ab 18 Uhr hier live übertragen.