Infomail: Kommissionspräsident Juncker beim EU-Gipfeltreffen

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 19.10.2017

Liebe Europa-Interessierte,

die Staats- und Regierungschefs der EU treffen sich am 19. und 20. Oktober 2017 in Brüssel zum Europäischen Rat, auch "Gipfeltreffen" genannt. Sie werden über verschiedene Themen sprechen, insbesondere über die Migration, den Digitalen Binnenmarkt, Verteidigung und Sicherheit, Außenbeziehungen, die Zukunft Europas und die Artikel 50-Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich.

Pressekonferenzen mit EU-Kommissionspräsident Juncker, Ratspräsident Tusk sowie dem estnischen Premierminister Jüri Ratas sind für den 19. Oktober (19 Uhr) und 20. Oktober (12 Uhr) geplant und werden live auf EbS zu verfolgen sein: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm 
Mehr Infos: http://bit.ly/Junker_EU_Rat

 

In eigener Sache

An folgenden Tagen muss das EUROPE DIRECT Informationsbüro aus organisatorischen Gründen geschlossen bleiben: Fr. 20.10., Mo. 30.10., Mi. 08.11. und Mi. 15.11.2017. Wir bitten um Verständnis.

 

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern

Di. 24.10. - 19 Uhr: Infoabend 'Laufbahn Europa'
Die EU und ihre Institutionen sind ein sehr interessanter Arbeitgeber in einem internationalen Netzwerk. Beim Infoabend wird eine Mitarbeiterin von EPSO, dem Europäischen Amt für Personalauswahl, ausführliche Infos und Tipps für eine mögliche Laufbahn Europa geben. Eintritt frei!
Mehr Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Laufbahn-EU-2017

Mi. 08.11. - 17 Uhr: Infostand beim Europäischen Tag der Justiz
Der Europäische Tag der Justiz wird heute im Justizzentrum Aachen organisiert. Um 17 Uhr findet eine öffentliche Diskussion u.a. zu den Themen "Europäisches Reiserecht", "Fluggastrechte" und "Schlichtung im Luftverkehr" statt, die wir parallel mit einem Infostand begleiten.
Mehr Infos folgen.

Mi. 08.11. - 17:30 Uhr: Bürgerdialog über die Zukunft Europa
Die so genannte Spinelli-Gruppe im EU-Parlament organisiert eine Debatte in der RWTH Aachen, an der neben 5 Mitgliedern des Europäischen Parlaments auch studentische Vertreter teilnehmen und das Publikum sich beteiligen kann.
Mehr Infos folgen.

 

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

EU-Kommission will Bürger besser vor Terrorismus schützen
Die EU-Kommission will Konsequenzen aus den jüngsten Terroranschlägen ziehen und damit die Bürger besser vor terroristischen Bedrohungen schützen. Mit einem vorgelegten Aktionsplan sollen die Mitgliedstaaten beim Schutz von öffentlichen Räumen wie Fußgängerzonen oder Transport- und Einkaufszentren finanziell und praktisch unterstützt werden. Ferner schlägt die Kommission eine weitere Stärkung des außenpolitischen Handelns der EU im Bereich der Terrorismusbekämpfung durch Europol vor
Mehr Infos: http://bit.ly/Kommission_Terrorismus

EU-Leitfaden erleichtert Lebensmittelspenden
Die EU-Kommission hat Leitlinien angenommen, um Lebensmittelspenden in der EU zu erleichtern. In der EU war 2015 fast ein Viertel der Bevölkerung – 119,1 Millionen Menschen – armutsgefährdet oder dem Risiko der sozialen Ausgrenzung ausgesetzt. 42,5 Millionen Menschen konnten sich jeden zweiten Tag keine qualitativ hochwertige Mahlzeit leisten. Gleichzeitig werden Schätzungen zufolge EU-weit jährlich rund 88 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle verursacht – mit geschätzten Kosten von 143 Milliarden Euro.
Mehr Infos: http://bit.ly/lebensmittelspenden

Einigung des Rates über die Europäische Staatsanwaltschaft
Die Europäische Kommission begrüßt, dass sich der Rat darauf verständigt hat, die Europäische Staatsanwaltschaft zu errichten. „Mit der Beteiligung von 20 Mitgliedstaaten werden wir über eine starke, unabhängige und effiziente Einrichtung für die Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität zulasten des EU-Haushalts und von grenzüberschreitendem Mehrwertsteuerbetrug verfügen“, erklärten Haushaltskommissar Günther Oettinger und Justizkommissarin Vera Jourová.
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Staatsanwaltschaft

EU-Länder sollen Pestizide nachhaltiger einsetzen
Die Kommission hat einen Bericht zur Umsetzung der Richtlinie zum nachhaltigen Pestizideinsatz verabschiedet. Der Bericht zeigt, dass die Richtlinie zwar das Potential bietet, die mit dem Pestizideinsatz verbundenen Risiken deutlich zu reduzieren. Die festgestellten Verbesserungen sind jedoch begrenzt und reichen nicht aus, um die mit der Richtlinie verfolgten Ziele für Umwelt und Gesundheit zu erreichen. Dies ist überwiegend auf die nach wie vor lückenhafte Umsetzung der Richtlinie zurückzuführen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Pestizide_EU

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_16_2017_web.pdf

Darin u.a.

Mehrwertsteuerreform soll Milliarden bringen

Die EU soll zu einem einheitlichen Mehrwertsteuerraum werden. Mit einem weitreichenden Vorschlag für eine grundlegende Reform will die EU -Kommission dazu beitragen, dass bei der grenzüberschreitenden Verrechnung nicht länger über 150 Mrd. Euro pro Jahr verloren gehen – davon rund 50 Mrd. Euro durch Betrug. Diese Einnahmen werden für Schulen, Straßen oder Gesundheitsversorgung dringend benötigt.

Kurz & Knapp
Unzulässige Steuervorteile
Amazon soll 250 Mio. Euro zurückzahlen

Im Fokus
Öffentliche Aufträge
Das Geld der Steuerzahler bestmöglich verwenden

Konferenz "Unser Ozean"
Über 6 Mrd. Euro zum Schutz

 

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de