Meine Stimme zählt! 3/3

Wie läuft die Europawahl ab? Wie wird der Kommissionspräsident gewählt? Welche Positionen vertreten die unterschiedlichen Fraktionen im europäischen Parlament?- Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler im dritten und letzten Teil der Veranstaltungsreihe "Meine Stimme zählt".

19 03 14 TNP 3 1Mit Blick auf die Europawahlen 2019 führt die Europäische Kommission in 11 EU-Grenzregionen länderübergreifende Veranstaltungen und Bürgerdialoge durch. Damit junge Leute aus Belgien und Deutschland über die Zukunft der Europäischen Union ins Gespräch kommen und sich für die Europawahl begeistern, organisieren die EUROPE DIRECT Informationszentren von Eupen und Aachen drei Veranstaltungen, die sich gezielt an Erstwähler bei der Europawahl 2019 richten. Hier geht es zu den Berichten der ersten und zweiten Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin des EUROPE DIRECT Informationsbüros Eupen, Elena Schommers und den Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen, Winfried Brömmel, erläuterte Marie-Thérèse Duffy-Häusler von der EU-Kommission in Brüssel den Ablauf der Europawahl. Den 80 Schülern und Studenten aus Deutschland und Belgien wurde anhand von Grafiken dargestellt, wie der Kommissionspräsident und die Mitglieder der Europäischen Kommission gewählt werden. Anschließend macht der Leiter des Verbindungsbüros in Belgien, Rolf Falter, deutlich, warum es für alle EU-Bürger von großer Bedeutung ist, an der Europawahl teilzunehmen. Er macht den Schüler und Studenten deutlich, dass viele Gesetze, die in Brüssel beschlossen werden für die Bundesrepublik Deutschland gelten und somit den Alltag der Anwesenden beeinflussen.

19 03 14 TNP 3 2Nach den informativen Vorträgen wurden die 80 Personen in sechs Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Experten des CIVIC-Instituts geleitet wurden. In diesen Gruppen wurden zu Beginn Karten mit Buchstaben von A-Z verteilt, auf denen die Schüler und Studenten ihre Assoziationen mit dem jeweiligen Buchstaben in Bezug auf die Europäische Union aufschreiben sollten. Die jungen Menschen mussten erläutern, was z.B. das Wort 'Asyl' oder 'Kooperation' mit der EU zu tun hat. Im Anschluss wurden innerhalb der sechs Gruppen Kleingruppen gebildet. Jede Kleingruppe bekam ein Informationsblatt über eine der acht Fraktionen des Europäischen Parlaments. Sie mussten nun die Standpunkte der jeweiligen Fraktion zu verschiedenen Themen, wie z.B. Klimaschutz oder Asylpolitik herausarbeiten und den anderen Gruppenmitgliedern vorstellen. So lernten alle Teilnehmer die Fraktionen und ihre Ansichten zu verschiedenen Themen kennen und wissen so besser, welche Partei sie bei der Europawahl am 26. Mai 2019 wählen werden.

Bild 2 für ArtikelDie Europawahl wurde am Ende der Veranstaltung simuliert. Jeder Teilnehmer bekam einen Wahlzettel und konnte sein Kreuz bei einer der acht Fraktionen setzen. Die Ergebnisse dieser Wahl wurden zum Abschluss der Veranstaltung im Aachener Tivoli mit den Ergebnissen der ersten Veranstaltung im Herbst 2018 verglichen.

Mit dem Abschluss der dreiteiligen Veranstaltungsreihe wurde den Schülern und Studenten deutlich gemacht, wie wichtig und bedeutend die Europawahl ist. Die drei Veranstaltungen haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmer viele Informationen über die Europäische Union und ihre Institutionen erhalten haben und zur Teilnahme an der Europawahl 2019 motiviert wurden.