Rede zur Lage der Europäischen Union 2010

10-09-10-BarrosoVorstellung des strategischen Programms von Kommissionspräsident Barroso

In seiner Rede vom 07. September 2010 stellte der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, sein strategisches Programm für das nächste Jahr vor. Vor dem Europäischen Parlament lobte er die europäische Reaktion auf die weltweite Wirtschaftskrise, wenngleich er weitere wirtschaftliche Strukturreformen der sozialen Marktwirtschaft als notwendig erachtet.

Barroso erklärte unter anderem die Bewältigung der Finanzkrise und die Wachstumsbelebung zur Schaffung von Arbeitsplätzen als wichtige gemeinsame Prioritäten für das kommende Jahr. Die Wirtschaftsprognosen seien heute günstiger als vor einem Jahr, was vor allem an dem entschlossenen Handeln der Europäischen Union läge. Zudem stellte der Kommissionspräsident eine Strategie zur inneren Sicherheit in Aussicht, die mit den Schwerpunkten Terrorismus und organisierte Kriminalität in nächster Zeit vorgelegt werden solle.

Er erbat sich die Unterstützung des Europäischen Parlamentes, damit die Union für ein gerechteres Europa im Dienste der Bürger erfolgreich sein kann, denen er versprach, "dass die Europäische Union tut, was nötig ist", um die Zukunft jedes einzelnen zu sichern.