Stecker rein – ein Ladegerät für alle

Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Jedes Mal, wenn wir ein neues Telefon kaufen, bekommen wir auch ein neues Ladegerät, was zu einem riesigen Abfallberg überflüssiger Ladegeräte führt. Das schadet sowohl den Verbrauchern als auch der Umwelt. Daher hat die Europäische Kommission die Handy-Hersteller überzeugt, die verschwenderische und unwirtschaftliche Produktion von verschiedenen Ladegeräten für verschiedene Handys einzustellen. Vierzehn führende Handy-Hersteller haben sich auf ein harmonisiertes System für die in der EU vertriebenen datenfähigen Handys geeinigt. Auf dem Papier bedeutet das eine Reihe neuer technischer Normen. Für die Geschäfte – und für die Taschen und Handtaschen der EU-Bürger – heißt das, dass alle diese Handys mit einem einfachen Micro-USB-Stecker aufgeladen werden können.

Und für die Umwelt schließlich bedeutet dies angesichts der derzeit rund 51 000 Tonnen überflüssiger Ladegeräte pro Jahr weniger Elektroabfall. Ein Universal-Ladegerät dürfte auch die Energieeffizienz verbessern, da es den neuesten europäischen harmonisierten Normen entspricht und damit den Energieverbrauch senkt.

Dies ist in der Tat ein klares Beispiel dafür, wie die EU ihren Bürgern helfen kann – und zwar nicht nur mit Gesetzen, sondern indem sie sich an die Spitze eines europaweiten Ansatzes im Interesse aller stellt, der dem gesunden Menschenverstand entspricht und jedem zugute kommt.

{youtube width="560" height="341"}jIyo29pjgDI?rel=0{/youtube}