Eschweiler Europaforum startet wieder am 12.04.2012 (Infomail)

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 05.04.2012

Liebe Europa-Interessierte,

Der Eschweiler Europaverein GPB e.V., mit dem das EUROPE DIRECT Büro Aachen eine langfristige Kooperation pflegt, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Europaforum, das sich über mehrere Veranstaltungen im Jahr 2012 erstrecken wird. Das diesjährige Schwerpunktland ist Niederlande.

Die Eröffnungsveranstaltung zum Thema "Europäische Außen- und Sicherheitspolitik aus Sicht der Niederlande" findet am 12.04.2012 in Kooperation mit dem Donnerberger Gesprächskreis der Technischen Schule Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik in der Donnerberg-Kaserne statt.
Mehr Infos, auch zur erbetenen Anmeldung unter: http://bit.ly/europaforum-eschweiler

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bleibt an Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Unser Team wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und Frohe Ostern!


Weitere Nachrichten:

Mehr Mitbestimmung für EU-Bürger: Die Europäische Bürgerinitiative
Ab dem 1. April 2012 haben die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Möglichkeit, über die neue Europäische Bürgerinitiative Einfluss auf die Arbeit der EU zu nehmen. Das mit dem Vertrag von Lissabon im Unionsrecht verankerte Instrument wird die zuvor von vielen vermisste Mitbestimmung der EU-Bürger an den EU-Politikprozessen entscheidend stärken und die Staatengemeinschaft so ihren Bürgern näherbringen.
Mehr Infos:
http://bit.ly/buergerinitiative

Roaming-Gebühren: Billiger Telefonieren ab Juli
Abgeordnete des Europäischen Parlaments haben sich mit Vertretern des Rates der Mitgliedstaaten und der Kommission auf die neuen Roaming-Regeln geeinigt. Ab 1. Juli zahlen die Verbraucher für abgehende Gespräche nicht mehr als 29 Cent pro Minute, für eingehende Gespräche nicht mehr als 8 Cent pro Minute.
Mehr Infos: http://bit.ly/roaming-eu

EU stockt Hilfe für syrische Opfer auf
Vor dem Hintergrund der sich verschlechternden humanitären Lage in Syrien und an den Grenzen des Landes hat die EU weitere sieben Millionen Euro bereitgestellt. Mit dem Geld sollen lebensrettende medizinische Einrichtungen, Krankenhäuser und die Nahrungsmittelversorgung erleichtert werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/syrien-hilfe

Europa im Unterricht - Ab sofort wieder verfügbar
Was ist die Europäische Union eigentlich und wie betrifft sie uns konkret in unserem Alltag? Diese und andere Fragen greift das Bildungsmaterial "Europa im Unterricht" auf und hilft Lehrkräften von weiterführenden Schulen, ihren Schülerinnen und Schülern die Europäische Union jugendgerecht und unterhaltsam näher zu bringen.

Mehr Infos: http://bit.ly/lehrerheft

Neuer GrenzinfoPunkt Aachen-Eurode
Der „GrenzinfoPunkt Aachen-Eurode“ (GIP) soll noch in diesem Frühjahr an zwei Standorten als Anlaufstelle für Arbeitnehmer und -geber fungieren, die grenzüberschreitend arbeiten oder arbeiten möchten. Für die nächsten vier Jahre soll der GIP am Katschhof in Aachen und im Eurode Business Center in Kerkrade/Herzogenrath unter anderem Fragen zu steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen beantworten.

Mehr Infos: http://bit.ly/grenzinfopunkt

Kommission will Besteuerung von Grenzpendlern verbessern
Die Kommission will 2012 die direkten Steuervorschriften der EU-Staaten gezielt überprüfen, um herauszufinden, ob sie Pendlern aus den Nachbarstaaten die gleichen Steuervorteile gewähren wie denjenigen, die in dem Land leben.

Mehr Infos: http://bit.ly/grenzpendler-steuern

Version 1.0 der Bewerbung als Kulturhauptstadt
Maastricht bewirbt sich gemeinsam mit der Euregio Maas-Rhein um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2018". Anfang März wurde im Theater „Aan het Vrijthof“ in Maastricht die erste Version der Bewerbungsschrift, das so genannte Bidbook, präsentiert.

Mehr Infos: http://bit.ly/bewerbung-maas

 

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?