Karlspreis-Rahmenprogramm 2012

12-04-11-Karlspreis-RahmenprogrammViele Veranstaltungen rund um den Internationalen Karlspreis zu Aachen

Mit dem Bundesminister für Finanzen Dr. Wolfgang Schäuble ehrt das Direktorium der Karlspreis-Stiftung im Jahr 2012 einen überzeugten und überzeugenden Europäer, der sich historische Verdienste um die Überwindung der deutschen und europäischen Teilung erworben hat und gerade in Zeiten der Krise ein Impulsgeber für ein Fortschreiten der Einigung hin zur politischen Union ist. Doch nicht nur Schäuble steht im Zentrum des diesjährigen Karlspreis-Rahmenprogramms, das heute veröffentlicht wurde. Viele Veranstaltungen zwischen dem 19.04. und dem 17.05.2012 beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen in Europa und der zukünftigen Gestalt der Europäischen Union.

Neben vielen weiteren Veranstaltungen findet in diesem Jahr am 16. und 17.05. auf dem Katschhof wieder das musikalische, lebendige und kulinarische Fest "Karlspreis LIVE" für alle Aachener und Besucher statt. Hier wird der designierte Karlspreisträger Dr. Wolfgang Schäuble am Vorabend der Preisverleihung mit dem AZ/AN Chefredakteur Prof. Bernd Mathieu sprechen, bevor am Tag darauf die Karlspreis-Verleihung im Rathaus stattfindet und auf eine Großleinwand am Markt übertragen wird.

Alle Daten des Karlspreisrahmenprogramms findet man digital sowie ab sofort auch in Form einer Broschüre an allen üblichen öffentlichen Auslagestellen in der Stadt.

Neben einem Infotisch bei "Karlspreis LIVE" wird das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen auch in diesem Jahr wieder bei vielen Terminen als Partner oder Veranstalter auftreten: