Aktivitäten des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen.
Wir verwenden hierbei auch Fotos. Wenn Sie mit einem Foto nicht einverstanden sind, so können Sie in unserer Datenschutzerklärung die weitere Vorgehensweise erfahren.

Sie wollen bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein und nichts verpassen?
Infomieren Sie sich hier:

Europa-Vortrag für chinesische Delegation

Weiterbildung einer chinesischen Delegation aus Fach- und Führungskräften

Die RWTH Aachen veranstaltete vom 13. bis 15. Dezember 2010 eine umfangreiche Weiterbildung zum Themenkomplex 'Industriewirtschaft und nachhaltige Entwicklung' und kooperierte dabei intensiv mit der Stadt Aachen. Zu Gast waren 25 Fach- und Führungskräfte aus der chinesischen Stadt Jiujiang, in der etwa 4,6 Millionen Menschen wohnen.

Zum Auftakt erläuterte heute Winfried Brömmel Hintergründe zu 'Wissenschaft und Europa in der Stadt Aachen'. Er zeigte den interessierten Gästen den Zusammenhang vom Europabild Karls des Großen über den Strukturwandel in der Region bis hin zur heutigen Vernetzung auf euregionaler und europäischer Ebene auf. Besonders die in der Region sehr gut genutzten EU-Fördermittel wie Interreg oder das Forschungsrahmenprogramm stießen auf großes Interesse.

EU-Planspiel zum Klimawandel

EU-Planspiel zum KlimawandelEU-Planspiel Klimawandel in der Europaschule Langerwehe

Anlässlich der UN-Klimakonferenz von Cancún, Mexiko, simulierten heute 60 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Europaschule Langerwehe die Verhandlungen zum Abschluss eines weltweiten Klimaabkommens. Die Veranstaltung wurde von EUROPE DIRECT Aachen mit Referenten des Team Europe der Europäischen Kommission durchgeführt. In insgesamt acht Spielgruppen, darunter die UN, EU, die USA, China, Brasilien und die AOSIS, der Allianz der kleinen Inselstaaten, stellten die Teilnehmenden die Verhandlungen des Klimagipfels in Kopenhagen im Dezember 2009 nach. Ziel war es, am Ende des Planspiels über eine Nachfolgeregelung des Kyoto-Protokolls abzustimmen, das 2012 ausläuft.

Los ging es mit einem Quiz, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Bereich des Klimawandels testen konnten. Nach einer methodischen Einführung von Birgit Ladwig-Tils und Dr. Ralf Hell, die das Planspiel als Mitglieder von Team Europe moderierten, arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in ihre jeweiligen Rollen ein. Anschließend ging es zügig in die Verhandlungen. Wie auf der Konferenz von Cancún ging es lebendig und konträr zu Sache und wie in Mexiko war auch in Langerwehe bis zum Schluss nicht abzusehen, ob ein Abkommen zustande kommen würde. Auch wenn die meisten Delegationen während der Verhandlungen keine großen Hoffnungen äußerten, dass man sich würde einigen können - auf den letzten Metern wurden überraschend doch noch Lösungen für die drängendsten Fragen erzielt. Interessant war an diesem Ergebnis, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abschlussdokument das Ende der Konferenz von Cancún vorweg genommen haben.

In der Auswertung sprachen sich fast alle Schülerinnen und Schüler dafür aus, das Planspiel auch in anderen Schulen durchzuführen, weil sie während der Simulation inhaltlich viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt hätten.

Moskauer Schüler beim EU-Parlament

Russische und deutsche Schüler in BrüsselMoskaus Schülerinnen und Schüler zu Besuch in der Aachener Region

„Die Aachener Region ist wegen der historischen Bedeutung und der Grenznähe zu den Niederlanden und Belgien ein sehr interessantes Ziel", so die einhellige Meinung vieler russischer Schülerinnen und Schüler zweier Moskauer Schulen, die auf Einladung des Anne-Frank-Gymnasiums und der Europaschule Herzogenrath nach Deutschland geflogen sind. Der Besuch der 44 russischen Schülerinnen und Schüler und ihrer Begleiter ist Teil eines Schüleraustauschs, der zunächst mit einer Fahrt der deutschen Schüler nach Moskau Anfang Oktober 2010 begonnen hatte. Der Gegenbesuch der russischen Gäste aus dem Moskauer Stadtteil Lublino fand in der Zeit vom 29.11. bis 08.12.2010 statt.

In Aachen stand neben dem Besuch des Rathauses auch ein Besuch des Domes auf dem Programm. Neben kulturellen Aspekten kamen auch die politischen Aspekte nicht zu kurz. Heute besuchte die Gruppe in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen das Europäische Parlament in Brüssel. Zur Vorbereitung führte gestern Winfried Brömmel die Austauschgruppe im Anne-Frank-Gymnasium in die Entstehung der EU und in ihrer Arbeitsfelder ein.

„Wir werden wieder nach Moskau fahren", so Martha Klems und Bernd Frohn, begleitende Lehrkräfte des Anne-Frank-Gymnasiums und der Europaschule Herzogenrath. Und das Thema „Europa" wird bei den Gegenbesuchen in der Aachener Region sicherlich weiterhin eine große Rolle spielen.

Deutsche und Russische Schüler begegnen Europa

Projektorientierter Austausch

Die Europagesamtschule Herzogenrath und Anne-Frank-Gymnasium Aachen führten im Herbst 2010 einen projektorientierten Schüleraustausch mit zwei Moskauer Schulen durch, der Staatlichen allgemeinbildende Anstalt Zentrumbildung n775 und der Secondary Comprehensive School n2012.

Die deutschen und russischen Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 begaben sich auf die Spuren eines gemeinsamen kulturellen Gedächtnisses. Dabei erhielt auch die europäische Vergangenheit und Gegenwart Bedeutung. Ein neues gemeinsames kulturelles Gedächtnis konnte durch Teilnahme an Teilprojekten im Bereich Musik, Kunst, Theater und Politik entwickelt werden.

Das EUROPE DIRECT Büro Aachen unterstütze die verantwortlichen Lehrer Bernd Frohn und Aloys Orlowski bei der Vorbereitung und führte heute im Anne-Frank-Gymnasium für die 44 Teilnehmenden des Schüleraustauschs eine Informationsveranstaltung zum Thema Europa durch. Winfried Brömmel erläuterte die geschichtlichen Grundlagen und die wichtigsten Aufgaben und Leistungen der heutigen EU. Der Vortrag wurde von einer russischen Lehrerin übersetzt. In der anschließenden Diskussion wurden v.a. Zuständigkeitsbereiche und Kompetenzebenen zwischen Nationalstaaten und der EU vertieft.

Das bereit gestellte Informationsmaterial fand bei den Schülern einen großen Anklang, besonders die Mini-Ausgabe der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Die Veranstaltung diente der inhaltlichen Vorbereitung der Fahrt der Gruppe zum Europäischen Parlament nach Brüssel am Donnerstag 02.12.2010, die ebenfalls von EUROPE DIRECT Aachen unterstützt wird.

Sabine Verheyen besucht EUROPE DIRECT

Sabine Verheyen (MdEP)Sabine Verheyen im Austausch mit der Stadt Aachen

Auf Einladung des EUROPE DIRECT Informationsbüros besuchte Sabine Verheyen, seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, heute den Fachbereich Wirtschaftsförderung/ Europäische Angelegenheiten, bei dem EUROPE DIRECT angesiedelt ist.

Dieter Begaß (Fachbereichsleiter), Thomas Hissel (Abteilungsleiter) und Winfried Brömmel (Leiter EUROPE DIRECT) tauschten sich zwei Stunden mit Frau Verheyen aus, die Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT) und Beauftragte der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament für die Kommunen ist.

Die Stadt Aachen stellte u.a. grenzkommunale Kooperationen, verschiedene Ebenen der Vernetzung und die (wirtschaftlchen) Herausforderungen und Handlungsansätze für die Zukunft vor. Frau Verheyen erläuterte u.a. die aktuellen Diskussionen über die zukünftige EU-Strukturförderung. Es wurde ein weiterer regelmäßiger Austausch vereinbart. Zudem werden gemeinsame Veranstaltungen mit dem neu besetzten NRW-Europaministerium und mit MItgliedern von EU-Parlament und EU-Kommission in Brüssel geplant.

Nach den Erläuterungen von Winfried Brömmel zu den Zukunftsperspektiven des europaweiten EUROPE DIRECT-Netzwerks sagte die EU-Parlamentarierin ihre Unterstützung zum Erhalt bzw. sogar zur Stärkung des wichtigen Europa-Informationsnetzwerks zu.

Infoabend 'Laufbahn Europa'

Infoabend 'Laufbahn Europa'Arbeiten für Europa, aber wie?

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen informierte heute über Perspektiven einer Laufbahn bei den EU-Institutionen, Landesvertretungen oder Lobbyverbänden. Der Referent Christian Gast, tätig bei der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) im Wissenschaftszentrum Bonn, stellte seinen beruflichen Hintergrund sowie verschiedene Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der EU vor.

Christian GastChristian Gast beantwortete in seinem Vortrag Fragen wie z.B.:

  • Wo finde ich Stellenausschreibungen?
  • Wie und wo bewerbe ich mich?
  • Wie kann ich ein Praktikum bei den EU-Institutionen machen?
  • Was ist das Europäische Amt für Personalauswahl?
  • Welche verschiedenen Arbeitgeber befinden sich in Brüssel und kann ich dort auch ein Praktikum machen?

Zu dem kostenlosen Vortrag mit PowerPoint-Präsentation konnte das Team von EUROPE DIRECT 50 Teilnehmer begrüßen. Hierunter befanden sich vor allem Studierende der Studiengänge Europastudien, Politikwissenschaft und Geschichte, die sich über eine Karriere bei der EU informierten.

Das kostenlose Informationsmaterial zum Mitnehmen ergänzte den gelungenen Informationsabend und stieß auf großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern.

Erfolgreicher Themenabend 'Integration in Aachen'

Themenabend 'Integration in Aachen'Intensiver Austausch im Rahmen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung

Heute luden die Vertreter vom Projekt BIRKE und das Team von EUROPE DIRECT Aachen in Kooperation mit der „Stabstelle Integration" zum Themenabend „Von Einwanderern zu Aachenern – Wie gelingt die Integration in Aachen aus Sicht der Migrantinnen und Migranten?" ein. Mit gut 130 Interessierten war der Vortragssaal des Suermondt-Ludwig-Museums mehr als gefüllt.

Peter Gronostaj und Winfried Brömmel eröffneten die Veranstaltung und erläuterten u.a. den Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung. Herr Brömmel legte dar, dass es dabei Deutschlands nationales Anliegen ist, die Bildungschancen für alle zu verbessern, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft. Für Menschen mit Migrationshintergrund geht es vor allem darum, ihre Chancen zur Integration in die Ausbildungs- und Arbeitswelt zu verbessern und sie in die Gesellschaft einzugliedern.

Dr. Barbara KrauseDie Expertin für Sozialpolitik und Migration Dr. Barbara Krause gab anschließend in Ihrem Eröffnungsvortrag „Integrationsprozesse verstehen und befördern" einen Einblick in das Thema Migration aus der wissenschaftlichen Perspektive. Beim darauf folgenden Podiumsgespräch waren außer Frau Dr. Krause auch noch Selim Bas vom Türkischen Integrations- und Bildungsverein Aachen, Alexander Arnold von Mosaik e.V. Deutsch-Osteuropäisches Integration und Kulturzentrum, sowie Marie-Jose Dassen und Louis Diallo von MIGR-AIX Netzwerk in Aachen vertreten. Herr Diallo ist zudem aktiv beim Afrika-Forum Aachen. Ute Kray moderierte die Veranstaltung.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Migranten selbst und die Projekte, die in Aachen existieren, um die Chancen zur Integration für Jung und Alt zu verbessern. Die Podiumsgäste berichteten über Ihre Einrichtungen, ihre Aufgaben und Ziele sowie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Migration. Auch den Gästen im Publikum wurde die Möglichkeit geboten, Meinungen und persönliche Erfahrungen in die Runde einzubringen, was zu einer interessanten und spannenden Diskussion führte.

Meltem Kaptan in AachenDen Abschluss der gelungenen Veranstaltung gestaltete die türkischstämmige Newcomerin der deutschen Comedy-Szene, Meltem Kaptan. Sie sorgte mit türkisch-deutschen Anekdoten und viel Temperament für gute Laune im Publikum. Während der Veranstaltung war das EUROPE DIRECT Team Aachen mit einem Informationsstand und vielfältigen Broschüren vor allem zum Thema Migration und dem Europäischen Jahr 2010 vertreten. Der Abend klang in der Bar Museo im Museumsgebäude bei einem informellen Austausch von Zuschauern und Podiumsgästen sowie einem Umtrunk angenehm aus.

EU-Jahr 2010Hintergründe zum Europäischen Jahr 2010

Hintergründe zur Veranstaltung in Aachen

ED-Regionaltreffen in Duisburg

Regionales Treffen der EUROPE DIRECT Informationszentren

Am 9. und 10. November 2010 kamen die EUROPE DIRECT Zentren aus NRW, Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz auf Einladung der regionalen Vertretung der EU-Kommission in Bonn nach Duisburg. Schwerpunkt des Treffens waren sowohl aktuelle Entwicklungen in der EU als auch thematische Anknüpfungspunkte zwischen der EU und den Verbraucherzentralen am Beispiel der Energie.

Dr. Stephan Koppelberg (Leiter) und Heinz Miko (Koordinator) von der regionalen EU-Kommissionsvertretung in Bonn wurden vor Ort von Joachim Fischer (EUROPE DIRECT Duisburg), Mitarbeitern der Verbraucherzentrale NRW und Jürgen Boden unterstützt, der die deutschen EUROPE DIRECT Informationszentren koordiniert. Aus Aachen nahm Winfried Brömmel teil.

Europabeauftragte im Austausch mit Staatskanzlei

Austausch mit Staatssekretär Marc Jan Eumann

Die neue Landesregierung NRW setzt den Informations- und Meinungsaustausch mit den Europabeauftragten der Kommunen fort. Heute fand im Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe(LWL) in Münster eine Gesprächsrunde statt, bei der der Erste Landesrat Matthias Löb (LWL) und der Staatssekretär Marc Jan Eumann über die Arbeit des LWL bzw. über die Europapolitik der neuen Landesregierung.

Ergänzt wurde der Austausch durch Informationen zur Zukunft der EU-Strukturpolitik und Planungen zum Polen-NRW-Jahr 2011/2012. Aus Aachen nahm EUROPE DIRECT Leiter Winfried Brömmel an der interessanten Veranstaltung teil.

Europa-Bürgerforum in Herzogenrath

Mitreden über Europa

10-10-29-Herzogenrath2Heute lud das Bonner Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) zusammen mit der Stadt Herzogenrath zum Europa-Bürgerforum "Mitreden über Europa“ ein. In der Aula des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath fanden sich etwa 80 Europa-interessierte Schüler und Bürger ein. Gäste der Podiumsdiskussion waren Jürgen Klute, Peter Alberts und Alexander Alvaro, Mitglieder des Europäischen Parlamentes sowie der Bundestagsabgeordnete Helmut Brandt. Die Veranstaltung wurde durch Christoph von den Driesch, Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, eröffnet.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede hatten die Bürger und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsteilnehmer zu stellen. Zudem beteiligten sich stellvertretend für die Schülerschaft des Gymnasiums Herzogenrath drei Schülervertreter aktiv an der Diskussion.

10-10-29-Herzogenrath3Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand vor allem die Frage: „Ist Europa wirklich so weit weg von den Bürgern?“. Oft lautet der Vorwurf, Europa sei bürgerfern und seine Institution undurchsichtig. Die Bürger konnten hierzu ihre Meinungen und Erfahrungen in das Plenum einfließen lassen und Fragen stellen.
Auch andere interessante Fragen, wie z.B. „Wie wird man EU-Parlamentsmitglied?“ oder „Wie kann man dafür sorgen, dass EU-Texte für den Bürger leichter verständlich werden?“ füllten den Abend. Die Themenbereiche Umwelt und Finanzen waren ebenfalls Teil der Fragerunde, wobei beim Thema Finanzen vor allem die Griechenlandfrage für eine spannende Diskussion sorgte.

10-10-29-Herzogenrath1Das Team vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen war mit zahlreichen Informationsmaterialien vertreten. Die anwesenden Schüler interessierten sich hierbei vor allem für die von der EU geförderten Auslandsprogramme. Auch Lehrer suchten den EUROPE DIRECT Stand auf, um EU-Informationsmaterialien für ihren Unterricht zu finden.

Abschluss der Veranstaltung war ein kleiner Empfang, bei dem noch einmal die Möglichkeit bestand, die Politiker direkt anzusprechen, um weitere Fragen zu erörtern. Zudem konnten in einem Meinungsblatt weitere Vorschläge schriftlich an die EU gerichtet werden. Um 19 Uhr wurden die Ergebnisse zusammengetragen und die Veranstaltung durch den Bürgermeister von Herzogenrath geschlossen.