EU-Meldungen

Einigung zwischen Europäischem Parlament und EU-Staaten: Ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frans Timmermans, Exekutivvizepräsident für den Europäischen Grünen Deal, begrüßen die Einigung von Parlament und Rat darauf, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie PKW zugelassen werden dürfen. Damit wird der erste Baustein im „Fit für 55“-Paket der Kommission vom Sommer 2021 Wirklichkeit. Die Übereinkunft ist auch im Vorfeld der Klimakonferenz COP 27 ein wichtiges Signal.

Die neuen Vorgaben werden das Verkehrssystem der EU nachhaltiger machen, zu besserer Luftqualität beitragen und einen wichtigen Schritt zur Umsetzung des europäischen Grünen Deals darstellen.

Ursula von der Leyen schrieb auf Twitter, die politische Einigung sei ein entscheidender Meilenstein für die Verwirklichung der europäischen Klimaziele. „Sie wird Innovation und die führende europäische Rolle in Industrie und Technologie fördern.“

Frans Timmermans erklärte: „Diese Übereinkunft sendet ein starkes Signal an die Industrie und die Verbraucher: Europa vollzieht den Übergang zu emissionsfreier Mobilität. Die europäischen Automobilhersteller ergreifen bereits Initiative; es kommen immer mehr Elektroautos auf den Markt. Die Geschwindigkeit, mit der sich dieser Wandel in den letzten Jahren vollzogen hat, ist bemerkenswert.“

Die Übereinkunft der Gesetzgeber von vergangener Nacht sieht als Zwischenschritte vor, dass die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neuen PKW bis 2030 um 55 Prozent und von leichten Nutzfahrzeuge um 50 Prozent sinken müssen. Rat und Parlament müssen die Einigung nun noch formal beschließen.

Weitere Informationen: