EU-Meldungen

EU-Karrierechancen für Hochschulabsolventen

Die EU-Institutionen starten neue Bewerbungsrunde für die Beamtenlaufbahn

Heute öffnet die Europäische Union erneut die Online-Bewerbungsportale für Hochschulabsolventen und Berufserfahrene. Auch in diesem Turnuns bieten die Europäischen Institutionen interessante Karrieremöglichkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern. So werden in der Funktionsgruppe Administration (AD-Beamte) Beamte für die europäische öffentliche Verwaltung sowie für die Fachgebiete Recht, Audit, Kommunikation und Außenbeziehungen gesucht. Auch Studierende, die bis zum 31. Juli ihr Studium abschließen, können sich bewerben.

Für Bewerber besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Einstiegsgruppen zu wählen: AD5 für Hochschulabsolventen und AD7 für Bewerber, die bereits 6-7 Jahre Berufserfahrung haben. Der Anmeldeschluss ist am 17. April 2012 um 12 Uhr. Nach Angaben der Europäischen Kommission bewarben sich allein im vergangenen Jahr 41.000 Hochschulabsolventen auf 323 Stellen. Die Bewerber ewartet ein zweistufiges Auswahlverfahren aus computergestützten Zulassungstests in den einzelnen EU-Ländern (und einigen Nicht-EU-Ländern) sowie ein Assessment-Center in Brüssel.

Jeder Bewerber muss die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen, über gründliche Kenntnisse einer der EU-Amtssprachen und ausreichende Kenntnisse in Deutsch, Englisch oder Französisch verfügen. Auch wenn es keine spezifischen Länderquoten gibt, suchen die Institutionen besonders nach Bewerbern aus Deutschland, das bei Auswahlverfahren oft relativ schwach vertreten ist.