EU-Meldungen

Lublin ist Europäische Jugendhauptstadt 2023!

Die Europäische Jugendhauptstadt ist ein Titel, der vom Europäischen Jugendforum verliehen wird, um junge Menschen zu befähigen, die Jugendbeteiligung zu fördern und die europäische Identität in unseren Städten zu stärken. Die ostpolnische Stadt Lublin überzeugte 2023 die Jurymitglieder davon, dass sie ein würdiger Gewinner ist, da sie sich in ihrem Programm für die Schlüsselwerte Integration, Unterstützung, Toleranz, Einheit und Vielfalt einsetzt. 

Das Auswahlverfahren der Jury war in diesem Jahr besonders umfangreich, da sich neben Baia Mare (2. Platz), sowie der Finalistenstadt Kasan, die sich etwas früher aus dem Wettbewerb zurückzog, auch Izmir, Poznan und Lviv bewarben.

Als erste polnische Jugendhauptstadt ist Lublin entschlossen, nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler Ebene eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Umsetzung einer Jugendpolitik zu übernehmen, die alle jungen Menschen stärkt, schützt und in sie investiert.

Der Bürgermeister von Lublin, Krzysztof Żuk, sagte, er sei sehr stolz auf den Sieg Lublins: "Wir haben allen Grund zu feiern. Unsere Bewerbung war das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung vieler Vertreter von Lubliner Nichtregierungsorganisationen, des Jugendstadtrats, von Studenten, informellen Jugendgruppen und Mitarbeitern des Rathauses. Dank der Bemühungen und des Engagements vieler werden wir ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktivitäten durchführen, die die Träume, Leidenschaften und Wünsche junger Menschen wahr werden lassen. Wir gratulieren dem rumänischen Baia Mare zum zweiten Platz. Wir danken ihnen für einen fairen und inspirierenden Wettbewerb und hoffen, dass wir in Zukunft wieder an vielen Jugendprojekten arbeiten werden. Lublin - Europäische Jugendhauptstadt 2023. Lasst uns loslegen!"

Die Situation für polnische Jugendliche ist derzeit nicht einfach, weil sich einige mit diskriminierenden Maßnahmen konfrontiert sehen. Besonders Mitglieder der LGBTQ-Gemeinde sind davon betroffen. Die Stadt Lublin selbst sieht sich gezwungen, sich gegen sogenannte LGBT-freie Zonen zu wehren, die in der Region eingeführt wurden.

Seit über zehn Jahren sind die Gewinner der Europäischen Jugendhauptstadt führend bei der Schaffung innovativer, integrativer Städte, die sich für die Einbeziehung und das Engagement junger Menschen in die Politik und das Stadtleben einsetzen. Die Präsidentin des Europäischen Jugendforums, Silja Markkula, sagte: "Herzlichen Glückwunsch an Lublin! Dies ist der Beginn eines neuen Weges, der zu einer jugendfreundlicheren Stadt führt, die die Erfüllung der Rechte und Hoffnungen junger Menschen gewährleistet."

Traditionell wird der Gewinner der Europäischen Jugendhauptstadt bei einer großen Preisverleihung bekannt gegeben, worauf aber dieses Jahr im Angesicht der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskrieges in der Ukraine verzichtet wurde.

Weitere Informationen: