EU-Meldungen

Europäischer Tag der Sprachen am 26.09.2010

10-09-21-europaeischer-tag-der-spracheDie Sprachenvielfalt Europas rückt in den Mittelpunkt

Nachdem das von EU und Europarat initiierte Europäische Jahr der Sprachen 2001 und insbesondere der Europäische Tag der Sprachen sehr erfolgreich verliefen, findet der Tag der Sprachen (EDL) nun jedes Jahr am 26. September statt, so dass Aktionen zur Förderung des Sprachenlernens auf dieses Datum ausgerichtet werden können. Er entstand auch aus der Notwendigkeit heraus, die Sprachenkompetenz in Europa zu verbessern.

Die Europäische Union ist wahrhaft reich an Sprachen: Neben ihren 23 Amtssprachen zählt sie mehr als 60 Sprachgemeinschaften, in denen eine Regional- oder Minderheitensprache gesprochen wird – und dabei sind noch gar nicht jene Sprachen mitgerechnet, die von Bürgern aus anderen Ländern und Kontinenten gesprochen werden.

Der Europäische Tag der Sprachen zielt darauf ab, die Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit des Sprachenlernens aufmerksam zu machen, ein Bewusstsein für alle in Europa gesprochenen Sprachen zu schaffen und damit die kulturelle und sprachliche Vielfalt zu pflegen und das lebenslange Lernen zu verstärken. Am 26. September finden daher in allen 45 Mitgliedsstaaten des Europarates hunderte von Veranstaltungen statt, in denen die Sprachenvielfalt und das Erlernen anderer Sprachenlernens gefeiert werden. Dieser Tag ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, die während des ganzen Jahres entstandenen Partnerschaften weiter zu vertiefen, sei es auf lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene.