EU-Meldungen

Europatag: Ursula von der Leyen in der Ukraine

Gestern war der Europatag. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, um Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar zu machen. Der Europatag erinnert an die Bedeutung von Frieden und Einheit in Europa. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen feierte diesen Tag gemeinsam mit Präsident Wolodymyr Selenskyj in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz betonte von der Leyen: „Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um Putins Kriegsmaschinerie und seine Einnahmen zu untergraben.“

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hatte gemeinsam mit den 50 EUROPE DIRECTS und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments sowie vielen Partnerinnen und Partnern zahlreiche Veranstaltungen organisiert. „Vielen Dank an alle, die sich an jedem Tag für die Europäische Einigung einsetzen. Denn ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Jörg Wojahn, der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland.

Ursula von der Leyen in der Ukraine

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen feierte den Europatag in der ukrainischen Hauptstadt. „Ich freue mich, wieder in Kiew zu sein, wo die Werte, die uns wichtig sind, jeden Tag verteidigt werden“, schrieb die Präsidentin auf Twitter. Es sei ein sehr passender Ort, um den Europatag zu feiern. „Ich begrüße die Entscheidung des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, den 9. Mai auch hier in der Ukraine zum Europatag zu machen.“

Rede Bundeskanzler Olaf Scholz im Europäischen Parlament in Straßburg

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hatte den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zu einer Debatte über die Zukunft Europas in Straßburg empfangen. Die Debatte ist die 10. in der Reihe "This is Europe", in der führende EU-Politikerinnen und –Politiker sowie Europaabgeordnete ihre Ansichten und Lösungen für Europas Herausforderungen diskutieren. In seiner Rede unter dem Titel "Was Europa ausmacht" sagte Kanzler Scholz „Die Vergangenheit wird nicht über die Zukunft triumphieren. Und die Zukunft, unsere Zukunft, ist die Europäische Union."

Europäische Jahr der Kompetenzen 2023 gestartet

Außerdem startete gestern das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023 offiziell mit einem Festival in Brüssel und vielen Veranstaltungen EU-weit. Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission hat vorgestern in Berlin aus diesem Anlass vorgestern die Berliner Elektromontage-Firma LAT Gruppe besucht. Das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023 rückt Lernangebote, Mobilität und Anerkennung von Qualifikationen in den Vordergrund, damit die EU-Bürgerinnen und Bürger bessere Chancen für hochwertige Jobs bekommen.

Hintergrund

Die Idee Schumans war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Weitere Informationen