EU-Meldungen

Ferienzeit ist Reisezeit - Papiere

EU Reisepass 2 300"Haben wir die Papiere dabei?", eine Frage, die man sich bei Fahrten in den Urlaub häufiger stellt. Am Flughafen oder auch im Urlaub kann es nötig sein, die richtigen Papiere vorzuzeigen.

Früher war das der Reisepass - heute genügt in der EU in aller Regel der Reisepass, solange man selbst EU-Bürger ist. Doch wie ist das genau? Und was für Papiere brauche ich, wenn ich als Nicht-EU-Bürger im Schengen-Raum reisen möchte?

„Welche Papiere brauche ich in der EU als EU-Bürger?“

Innerhalb der EU genügt bei einem EU-Bürger ein Personalausweis. Kinder müssen auch einen eigenen Personalausweis oder Pass haben, reisen Sie von Deutschland aus in ein anderes EU-Land. Dies gilt auch für Kinder unter 16 Jahren.

„Welche Papiere brauche ich als Nicht-EU-Bürger und Bürger, der aus einem Nicht-Schengen-Staat stammt? Brauche ich ein Visum?

Als Nicht-EU-Bürger benötigt man in jedem Fall einen gültigen Reisepass. Auch ein Visum ist in manchen Fällen vonnöten. Allerdings gibt es über 50 Länder, darunter Australien, Kanada, Japan, Neuseeland und die USA, deren Bürger sich ohne Visum bis zu 90 Tagen innerhalb der EU aufhalten müssen.

Für viele dieser Staaten benötigen auch EU-Bürger kein Visum, wenn sie sich nur für einen begrenzten Zeitraum dort aufhalten. Bei Fragen oder zur Beantragung eines Visums kann man sich ein Konsulat oder die Botschaft wenden.

Wenn Sie ein Schengen-Visum besitzen, können Sie innerhalb des Schengen-Raums reisen.

"Was ist ein Schengen-Visum?"

Ein Schengen-Visum ermöglicht den Aufenthalt in allen Schengen-Staaten. Wenn man einen gültigen Aufenthaltstitel eines Schengen-Staates besitzt, kann man sogar bis zu 90 Tage in einem anderen Schengen-Staat bleiben. Für Einreisen in ein EU-Land, das nicht zum Schengen-Raum gehört, benötigt man eventuell ein Visum.

Weitere Informationen zum Thema Zoll sowie die Faltkarte "Unterwegs in Europa 2016/2017", aus der diese Informationen stammen, finden Sie bei uns im Büro.