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Generation Awake: Kampagne der EU-Kommission

11-10-18-Janez_PotonikEU-Kommission plädiert für bewussten Umgang mit Ressourcen

Unter dem Motto "Ändere Dein Konsumverhalten und denke nach, bevor Du eine Entscheidung triffst“ startete die EU-Kommission gestern die Kampagne "Generation Awake. Your choices make a world of difference!". Umweltkommissar Janez Potočnik sagte dazu: „Angesichts der Schwierigkeiten, in denen sich unsere Wirtschaft befindet, und unserer schwindenden Ressourcen ist es an der Zeit, unsere Gewohnheiten zu überdenken. Ein sorgsamerer Umgang mit unseren Ressourcen trägt nicht nur zum Schutz der Umwelt bei, sondern spart auch Geld und senkt die Kosten für die Unternehmen. Es geht darum, mit weniger mehr zu erreichen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Wir müssen nur aufwachen.“

Mit einem Videoclip, einer speziellen Website und einer Facebook-Seite werden Verbraucher angespornt, beim Einkauf bewusster über die Auswirkungen auf die Umwelt nachzudenken. Sie sollen sich der „Generation awake“ anschließen und etwa einen Monat lang nur öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder kürzer duschen, um Wasser einzusparen. Zusätzlich kann man sich auf der Homepage an der Generation Awake Challenge beteiligen, bei der die Verbraucher eine Aufgabe annehmen können und beispielsweise einen Monat lang nur wiederverwendbare Einkaufstaschen benutzen sollen. Die Kampagne will Verbrauchern besser den Zusammenhang zwischen Konsumverhalten und den Belastungsgrenzen unseres Planeten verständlich machen. Hierzu steht ihnen auf der Homepage ebenso ein Verbraucherleitfaden zur Verfügung, der über alle wichtigen Themen in diesem Zusammenhang informiert. Die europaweite Kampagne wird in Polen eröffnet, das derzeit den turnusmäßigen Vorsitz im EU-Rat innehat. Weitere Auftaktveranstaltungen werden in diesem Jahr in der Tschechischen Republik, in Ungarn und im Vereinigten Königreich stattfinden.